Queer Football Fanclubs kritisieren FIFA

Die Queer Football Fanclubs (QFF) haben sich vom 4. bis 6. September 2015 in Zürich zur 17. Internationalen Konferenz getroffen. Mit dabei waren auch Delegierte von WarmUp95, dem queeren Fanclub für Fortuna Düsseldorf. Die Tagung fand im FIFA-Hauptquartier statt und wurde zum Anlass genommen, den Fußball-Weltverband in einem Offenen Brief für die Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaften an Russland und Katar zu kritisieren.

Bild: 17. Treffen der Queer Football Fanclubs

Die Teilnehmer_innen diskutierten in Workshops über internationale Vernetzung und interne Organisation, gestalteten mit viel Einsatz die bunten "Nachrichten an die FIFA und die Welt" und haben dabei neben fußballbezogenen Themen auch zu gesellschaftspolitischen Fragen Stellung genommen.

"Uns war es wichtig, dass wir unsere Sichtbarkeit gegenüber der FIFA erhöhen und unseren Forderungen nach Umsetzung von sozialen Standards Ausdruck verleihen. Dies ist uns auf kreative Art und Weise gelungen", freut sich Pressesprecher Sven Kistner über die Ergebnisse der Konferenz.

Bild: Queer Football Fanclubs beim Treffen in Zürich
Mehr als 80 Delegierte der Queer Football Fanclubs trafen sich zur 17. Internationalen Konferenz in Zürich

Auf Einladung des FC Zürich Fanclubs Letzi Junxx hatten sich mehr als 80 Delegierte der QFF zu ihrer Tagung getroffen, der erstmals auch mehrere internationale Gäste aus Großbritannien und Österreich sowie befreundeter Organisationen aus der Schweiz und Deutschland beiwohnten.


Beschlossen wurde von der Vollversammlung ein neues Logo sowie die Haltung der QFF zu fanpolitischen Fragen. Große Beachtung fanden auch die Berichte über die schwierige Situation in den Niederlanden und das gemeinsame Präventionsprojekt der Schweizer QFF-Mitgliedsorganisationen mit dem Schweizerischen Fußballverband.


Logo: Queer Football Fanclubs
Das neue Logo

Queer Football Fanclubs (kurz: QFF) ist eine Vereinigung europäischer schwul-lesbischer Fußball-Fanorganisationen, die sich derzeit aus 24 Deutschen, 3 Schweizer, einem Spanischen und einem Niederländischen Fußball-Fanclub zusammensetzt. QFF spricht mittlerweile für ca. 1.200 Mitglieder.

Weitere Infos und der Offene Brief an die FIFA unter www.queerfootballfanclubs.org.

Fotos und Logo © QFF