KOMPASSNADEL 2016 für Dirk Behmer

Das Schwule Netzwerk NRW verleiht in diesem Jahr die "Kompassnadel für besonderes ehrenamtliches Engagement" an Dirk Behmer für seinen jahrelangen Einsatz im Outreach-Programm des Düsseldorfer Sportturniers DüsselCup.

Bild: Dirk Behmer

Dirk Behmer erhält die KOMPASSNADEL 2016 für besonderes ehrenamtliches Engagement.

Seit 1993 lädt das Schwule Netzwerk NRW im Juli zu einem CSD-Empfang anlässlich des Cologne Pride ein – seit 2000 gemeinsam mit der Aidshilfe NRW. Im Rahmen des Empfangs 2016 verleiht das Schwule Netzwerk zum 16. Mal die KOMPASSNADEL an Persönlichkeiten, die sich um die Förderung der gesellschaftlichen Akzeptanz von Schwulen besonders verdient gemacht haben. Am 15. Januar 2016 gab Vorstand Frank Przibylla beim Neujahrsempfang des Netzwerks die diesjährigen Preisträger bekannt.


Mit der Kompassnadel für besonderes ehrenamtliches Engagement wird mit Dirk Behmer der Mann ausgezeichnet, der die Idee und das Konzept eines Outreach Programms für den DüsselCup entwickelt und umgesetzt hat. Der DüsselCup ist eines der größten regelmäßigen Sportturniere für Lesben, Schwule & Friends in Europa. In rund 10 Sportarten können jährlich an die 1.000 Sportler_innen in Düsseldorf begrüßt werden. Das Turnier findet in 2016 zum 10. Mal statt.
Das Outreach-Programm ist ein wichtiger Bestandteil des Turniers, um über die Stadt Düsseldorf hinaus an der Beseitigung der Diskriminierung mitzuarbeiten. Seit nunmehr fünf Jahren konnten zahlreiche Sportler_innen aus Bulgarien, Tschechien, Kroatien, Ungarn und Russland an diesem Programm teilnehmen. Es ist Dirk Behmer und seinen Mitstreiter_innen gelungen, Outreach als festen Bestandteil des DüsselCup zu etablieren.


"Mit dem Outreach-Programm übernehmen Dirk Behmer und sein Team Verantwortung für Lesben und Schwule weit über unsere eigene Community hinaus. Sie zeigen Solidarität mit Lesben und Schwulen aus Ländern, in denen die gesellschaftliche Akzeptanz noch weit hinter dem zurückliegt, was wir bereits in NRW erreichen konnten", so Frank Przibylla beim Neujahrsempfang. Damit vermittelt das Team um Dirk Behmer nicht nur diesen Menschen Respekt und Mut, denen sie eine Teilnahme am DüsselCup ermöglichen. Sie zeigen auch der lesbisch/schwulen Community vor Ort sowie Politiker_innen und der Düsseldorfer Stadtgesellschaft, dass Emanzipation für vielfältige sexuelle und geschlechtliche Lebensweisen immer wieder neu erstritten werden muss und das Erreichte keine Selbstverständlichkeit darstellt. "Dieses herausragende Engagement erachten wir für preiswürdig."

 

Eine weitere Auszeichnung geht an Dr. Birgit Bosold, Vorstand des Schwulen Museums Berlin, und Prof. Dr. Alexander Koch, seit 2011 Präsident des Deutschen Historischen Museums. Beide waren als Gesamtleitung für die Ausstellung "Homosexualität_en" verantwortlich, die vom 26. Juni bis zum 1. Dezember 2015 als Doppelausstellung in ihren Häusern zu sehen war. Für diese herausragende Aufarbeitung homosexueller Geschichte/n verleiht das Schwule Netzwerk NRW ihnen die Kompassnadel 2016.


Alle Preisträger_innen werden beim CSD-Empfang am 2. Juli 2016 im Kölner Gürzenich anwesend sein und die Auszeichnungen persönlich entgegennehmen.

Quelle: Schwules Netzwerk NRW