Diversity-Managerin auf Antrittsbesuch

Seit Anfang Mai 2016 ist Renate Hoop die erste Diversity-Managerin der Landeshauptstadt Düsseldorf. Jetzt stellte sich die neue Mitarbeiterin im Gleichstellungsbüro bei den Vertreter_innen des Forums Düsseldorfer Lesben-, Schwulen- und Trans*-Gruppen vor.

Bild: Diversity-Managerin mit Vertreter_innen der LST-Gruppen

Renate Hoop (4. v. l.) besuchte am 23. August 2016 das Forum Düsseldorfer Lesben-, Schwulen- und Trans*-Gruppen.

Renate Hoop war bisher im Gesundheitsamt als Leiterin des Sachgebietes Koordination gesundheitlicher Versorgung und als Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitskonferenz tätig. Seit dem 1. Mai 2016 nimmt sie die Aufgabe der Diversity-Managerin im Büro für die Gleichstellung von Frauen und Männern wahr.

Zu einem ersten Kennenlernen mit Vertreter_innen des Forums Düsseldorfer Lesben-, Schwulen- und Trans*-Gruppen kam es am 23. August bei einer gemeinsamen Sitzung auf Einladung des Forums, nachdem es bereits einzelne Kontakte zu verschiedenen Gruppenvertreter_innen gegeben hatte. Sie hoffe auf eine offene, konstruktive und gute Zusammenarbeit mit dem Forum, dessen Arbeit sie gerne unterstützen wolle, sagte Renate Hoop bei ihrem Antrittsbesuch. Sie sei offen für Themen, Anliegen, Wünsche und Vorstellungen der LSBTTI-Community.

Inwieweit der Wunsch der Politik – das Düsseldorfer Regierungsbündnis aus SPD, Grünen und FDP hatte die Schaffung der neuen Stelle durchgesetzt – nach einer zentralen Anlaufstelle für Lesben, Schwule und Trans* in der Düsseldorfer Stadtverwaltung wahr wird, muss sich noch zeigen. Denn die neue Diversity-Managerin hatte bisher in ihren Aufgabenfeldern nur wenig Kontakt zur LSBTTI-Community. So kommt nun auf Renate Hoop und die Düsseldorfer Lesben-, Schwulen- und Trans*-Gruppen eine Menge weitere Treffen zu.

Ein erster Düsseldorfer Diversity-Tag soll am 2. Dezember 2016 im zakk stattfinden. Mit Input-Referaten können sich die im Diversity-Konzept erfassten Gruppierungen (neben LSBTTI auch Senioren, Jugend, Behinderte und Migranten) mit ihren Themen vorstellen. Der dreistündigen Auftaktveranstaltung sollen weitere Diversity-Tage folgen.

Kontakt:

Gleichstellungsbüro der Landeshauptstadt Düsseldorf
Diversity Managerin
Renate Hoop
Kasernenstraße 6, 40213 Düsseldorf
Tel. 0211 89-93605
Fax 0211 89-29163
renate.hoop@duesseldorf.de

Text und Foto: Oliver Erdmann | Quelle: Landeshauptstadt Düsseldorf