Impfschutz gegen Hepatitis-A

Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), sollten sich gegen Hepatitis-A impfen lassen. Das Gesundheitsamt Düsseldorf ist alarmiert durch aktuelle Zahlen aus Berlin und bietet in seiner  Fachstelle Sexuelle Gesundheit Impfmöglichkeiten an.

Bild: Impfung mit Spritze

Das Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen berichtet über einen Ausbruch von Hepatitis A in Berlin mit bisher 20 Fällen Ende 2016 und 77 Fällen in diesem Jahr. Das Gesundheitsamt Düsseldorf empfiehlt Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), die von der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch Institut (RKI) empfohlene Impfung gegen Hepatitis A und B.

Die Impfung kann bei der Fachstelle Sexuelle Gesundheit des Düsseldorfer Gesundheitsamtes vorgenommen werden. Das Gesundheitsamt bietet allen MSM mit Wohnsitz in Düsseldorf Beratung, Untersuchung, Impfung und gegebenenfalls Behandlung von sexuell übertragbaren Infektionen (STI) an. Betroffene können sich aber auch an ihren Hausarzt oder Internisten wenden.

MSM können die Sprechstunden der Beratungs- und Untersuchungsstelle für STI im Gesundheitsamt Düsseldorf, Kölner Straße 180, Erdgeschoss Zimmer 9, aufsuchen. Ansprechpartner sind Prof. Dr. med. Eva Rozdzinski und Dipl.-Sozialpädagoge Peter Thülig.

Weitere Informationen gibt's unter www.duesseldorf.de/gesundheitsamt/infektionskrankheiten/sti/sexuell-uebertragbare-infektionen.html oder telefonisch unter 8992627.

 

Quelle: Pressedienst der Landeshauptstadt Düsseldorf | Foto: Pixabay