KG Regenbogen setzt die Segel für die Karnevalssession 2017/18

Bei der Mitgliederversammlung der KG Regenbogen am vergangenen Sonntag wurde das Motto für die nächste Session 2017/2018 präsentiert: Jeck Erst Recht – Traumschiff, Tunten, Takelage. Die Aidshilfe Düsseldorf konnte sich über einen üppigen Spendenscheck freuen.

Bild: Vorstand der KG Regenbogen 2017

Der Vorstand der KG Regenbogen

Bild: Traumschiff, Tunten, Takelage
Das Motto 2017/2018 der KG Regenbogen: Jeck Erst Recht – Traumschiff, Tunten, Takelage.

Deutschlands größte schwul-lesbische Karnevalsgesellschaft geht mit viel Rückenwind in die Planungen für das neue Jahr. Bei der Vollversammlung am 21. Mai 2017 konnten positive Zahlen verkündet werden – die Mitgliederzahl ist auf 477 Personen gestiegen – und der Vorstand wurde im Amt bestätigt. Klaus Berger (Vorsitzender), Martin Milster (Schatzmeister), die Besitzer_innen Michael Weinreich (Kostüm), Rebecca Frankenhauser (Auftrittsgruppe) und Norman Sandrock (Presse) komplettieren erneut das Vorstandsteam um Präsident Andreas Mauska, Schriftführer Nene Nooij, Beisitzer Peter Krapp (Wagenbau) und Sebastian Trebing (Kasse).

 

Bild: Scheckübergabe an die Aidshilfe Düsseldorf
Scheckübergabe an die Aidshilfe Düsseldorf

Einen üppigen Spendenscheck in Höhe von 6.666 Euro konnte der Regenbogen-Vorstand an die Aidshilfe Düsseldorf e.V. überreichen. Seit 2011 richtet die Karnevalsgesellschaft regelmäßig die Veranstaltung "Tunte Lauf!" in der Nachtresidenz aus. Neben vielen Männern in Frauenkleidern treten dabei jedes Jahr auch zahlreiche Künstler_innen kostenlos auf, um den guten Zweck zu unterstützen. In 2017 kam so die stolze Summe zusammen, die jetzt an Andreas Pelzer und Marco Grober von der Aidshilfe Düsseldorf übergeben werden konnte. Die Spende fließt unter anderem in die HIV-Prävention.

 

Bevor die KG Regenbogen am 11.11. in die neue Session startet, ist sie am kommenden Wochenende beim Düsseldorfer CSD mit einer der größten Fußgruppen beim Demonstrationszug und mit einer Bühnenshow auf dem Johannes-Rau-Platz zu sehen. Denn für das diesjährige CSD-Motto „Geht nicht – gibt’s nicht!“ stehen auch die schwul-lesbische Karnevalist_innen.

 

Text: Oliver Erdmann | Foto und Grafik: KG Regenbogen