Heißer ging's nicht

Beim CSD Düsseldorf hat die LSBT*-Community am vergangenen Wochenende für Gleichstellung und gegen Diskriminierung demonstriert. Neben der bunten, aber politischen Parade durch die Innenstadt gab es ein dreitägiges Fest am Rheinufer.

Bild: CSD-Demonstration in Düsseldorf

Am Demonstrationszug durch die Düsseldorfer Innenstadt nahmen am 27. Juni 2017 rund 1.000 Menschen teil. Die Wagen und Fußgruppen starteten in der Nähe des Hauptbahnhofs und bahnten sich bei Temperaturen von weit über 30 Grad ihren Weg durch die Altstadt bis zur Rheinuferpromenade. Hier erreichten die Teilnehmer_innen am Nachmittag den Johannes-Rau-Platz, wo schon seit Freitag ein großes Open-Air-Fest mit abwechslungsreichem Bühnenprogramm und zahlreichen Gastroständen gefeiert wurde. Am Samstag präsentierte sich zudem die vielfältige Düsseldorfer LSBT*-Community mit Infoständen rund um das KIT. Daneben lud eine Tanzfläche mit heißen Techno- und Club-Sounds zum Abfeiern ein.

 

Bild: CSD-Wagen mit Politiker_innen
Auf dem Hauptwagen des CSD Düsseldorf: Kai Gehring (Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen), Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke (SPD) und Kalle Wahle (Vorsitzender des CSD Düsseldorf e.V.) (von rechts)
Bild: Teilnehmer_innen an der CSD-Demo mit Eurogames2020-Banner
Zu den Fußgruppen bei der Düsseldorfer CSD-Demonstration zählten auch die schwul-lesbischen Sportvereine der Landeshauptstadt. In drei Jahren finden hier die EuroGames 2020 statt.

Neben der Unterhaltung kamen die politischen Forderungen nicht zu kurz. Bei der Demo und auf der Bühne wurden unter dem Motto „Geht nicht – gibt’s nicht“ vor allem die völlige Gleichstellung und das Ende der Diskriminierung in Bezug auf Ehe und Adoptionsrecht von gleichgeschlechtlichen Paaren thematisiert. Nachdem Oberbürgermeister Thomas Geisel als Schirmherr des Düsseldorfer CSD zum wiederholten Mal durch die Regenbogenbeflaggung des Rathauses ein Zeichen gezeigt hatte, eröffnete Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke den Demonstrationszug und plädierte auch beim Politik-Talk für die Gleichstellung. Offizielle Vertreter_innen der CDU blieben der Veranstaltung indes fern, auch ein beschämendes Signal an die LSU (Lesben und Schwule in der Union), die beim CSD immer mit viel Engagement mit dabei sind.

 

Bild: PULS-Jugendliche bei der CSD-Demo
Die größte Fußgruppe bildeten wieder einmal die Jugendlichen vom queeren Jugendzentrum PULS und von befreundeten Jugendverbänden.
Bild: Buntes Bild vom CSD-Demozug
Mehr als 1.000 Menschen beteiligten sich an dem diesjährigen Demonstrationszug gegen Homo- und Transphobie und für Toleranz gegenüber LSBT*.

Bild: Begeistertes Publikum vor der CSD-Bühne
Bild: CSD-Teilnehmer mit Sonnenbrillen und Regenbogenfähnchen

Bild: Zwei Dragqueens
Bild: Zwei leicht bekleidete CSD-Teilnehmer

Bild: Schwules Paar am Rheinufer
Bild: Jugendliche Teilnehmer beim CSD Düsseldorf

Vielen Dank an Dietrich Dettmann (FRESH-Magazin) für die Fotos.

Text: Oliver Erdmann | Fotos: Dietrich Dettmann