Ehe für alle: Feiern und Statements in Düsseldorf

Mit zwei Veranstaltungen hat die Düsseldorfer LSBT*-Community am Freitagabend die historische Entscheidung des Deutschen Bundestages zur Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare gefeiert. Der Rheinturm erstrahlte in Regenbogen-Farben.

Bild: Demonstration auf dem Schadow-Platz

Auf dem Schadow-Platz feierte ein breites Bündnis von Community-Gruppen, darunter dem queeren Jugendzentrum PULS und der schwul-lesbischen KG Regenbogen. (Foto siehe oben.) Auf Einladung des "CSD Düsseldorf e.V." waren rund 100 Menschen zur bunten Feier mit politischer Kundgebung gekommen. Beim Community-Treff war auch die Düsseldorfer Politik-Prominenz zahlreich vertreten. So ergriffen u.a. Josefine Paul (Bündnis 90/Die Grünen, MdL), Philipp Tacer (SPD, Ratsherr und Bundestagskandidat) und Özlem Alev Demirel (Landessprecherin Die Linke) das Wort.

 

Bild: Feier auf der Charlottenstraße

Auch an der Charlottenstraße (Ecke Bismarckstraße) gab es eine Open-Air-Feier mit Show-Einlagen und politischen Statements. (Siehe Foto rechts.) Angelika Glitzer und Mayo Velvo sorgten für die Unterhaltung. Frank Laubenburg (Pride Düsseldorf) führte ein Interview zu den rechtlichen Fragen rund um die "Ehe für alle" mit Rechtsanwalt Jasper Prigge. Eingeladen hatte der neue Verein "Pride Düsseldorf", der sich erst vor einer Woche gegründet hatte. Gefeiert wurde vor dem Szene-Club Queenz zur Musik von DJ Eisbaer.

 

Bild: Rheinturm in Regenbogen-Farben

Der Rheinturm, der anlässlich der Tour de France mit einer besonderen Lichtinstallation ausgestattet war, erstrahlte am Freitagabend in Regenbogen-Farben. Ein starkes Signal der Landeshauptstadt.

Weitere Stimmen pro "Ehe für alle" gab es von Andreas Rimkus (SPD) und Marie Agnes Strack-Zimmermann (FDP):

Andreas Rimkus, Düsseldorfer SPD-Vorsitzender und Bundestagsabgeordneter, war am Freitagabend auch beim Treffen der KG Regenbogen in deren Vereinslokal "Nähkörbchen" zu Besuch und hielt dort eine kleine Rede. Auf seiner Facebook-Seite schreibt er: "Mit meinem 'Ja-Wort' und meiner eindeutigen Ja-Stimme habe ich heute bei der Abstimmung über die Ehe für alle die längst überfällige Gesetzesänderung mitbeschlossen, die die Eheschließung gleichgeschlechtlicher Paare rechtlich möglich macht. Ein historischer Tag, ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg gegen die Diskriminierung von Homosexuellen und für unser Ziel, dass Homosexualität gesellschaftlich voll akzeptiert ist. Ich freue mich riesig und wünsche allen Paaren, die sich für die Ehe entscheiden und Verantwortung füreinander übernehmen wollen, alles erdenklich Gute und ein wundervolles, gemeinsames Leben. Und es ist ein richtig gutes Gefühl, dass jetzt wirklich alle Paare den Bund der Ehe eingehen können. Ein echter Honigkuchentag!"

Auch die stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP und Düsseldorfer Ratsfrau, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, schrieb auf ihrer Facebook-Seite: "Ich bin sehr froh, dass unsere langjährige Forderung heute im Bundestag endlich umgesetzt wurde. Die #Ehefüralle ist gelebte Gleichberechtigung und muss daher eine Selbstverständlichkeit sein."

 

Text: Oliver Erdmann | Foto 1: KG Regenbogen, Foto 2: Pride Düsseldorf, Bild 3: Marcel Preiß