Düsseldorf bekommt Regenbogenbänke

Die Landeshauptstadt plant bunte Sitzbänke als Zeichen für Vielfalt und mehr queere Sichtbarkeit. Noch in diesem Jahr könnten erste Regenbogen-Sitzgelegenheiten in den Stadtbezirken aufgestellt werden, hieß es gestern im Gleichstellungsausschuss.

Bild: Sitzbank in Regenbogenfarben
Regenbogenbänke sollen Düsseldorf bunter machen und für Akzeptanz werben. // Foto: Adobe Stock/Alberto – stock.adobe.com

Bündnis 90/Die Grünen hatten im Februar 2022 einen entsprechenden Antrag in den Gleichstellungsausschuss eingebracht. Hierin heißt es: „Regenbogenbänke setzen ein klares Zeichen für Vielfalt, Weltoffenheit, Toleranz und Akzeptanz. Seit einigen Jahren sind diese bunten Bänke bereits ein sichtbares Symbol in einigen deutschen Städten, so u. in Heidelberg, Nürnberg und München.“ Die Sichtbarkeit der queeren Community solle stärker in den Alltag Düsseldorfs gehören. „Mit den Sitzbänken in den Farben der Regenbogenflagge setzen wir ein aktives Zeichen gegen Diskriminierung und für Akzeptanz und Gleichberechtigung der LGBTIQ*-Einwohner*innen Düsseldorf“, so der Antragstext weiter. Zudem würden diese Sitzgelegenheiten Farbe ins Stadtbild bringen.


Der Prüfauftrag an das zuständige Gartenamt wurde in der Sitzung am 22.02.2022 mehrheitlich beschlossen. Am 14.06.2022 berichtete nun Matthias Pasch vom Gartenamt, dass die ersten Exemplare bereits in diesem Jahr aufgestellt werden könnten. Einziges Manko: Die farbliche Gestaltung sei durch Gartenamtsmitarbeiter*innen nur an vorhandenen Holzbänken zu realisieren. Da viele Bänke aber nicht zuletzt wegen Vandalismus aus Metall bestehen, begrenzt dies die Auswahl der Standorte. Laut Matthias Pasch kämen aber immer noch gut 4.000 Bänke im gesamten Stadtgebiet für einen Neuanstrich infrage. Angela Hebeler, Ausschussvorsitzende, drängte auf zügige Umsetzung der beschlossenen Pläne.


Um geeignete Standorte zu finden, werden die Bezirksvertretungen mit eingebunden. Die BV 2 mit den Stadtteilen Düsseltal und Flingern hatte sich bereits am 22.03.2022 mit der Sache befasst und sich für die Umgestaltung von Bänken im Zoopark, im Hanielpark und am Brehmplatz ausgesprochen – im Übrigen gegen die Stimmen der CDU-Fraktion.


Neben dem Neuanstrich in den Farben der Regenbogenflagge sollen die Bänke mit einer Plakette versehen werden, die den Hintergrund der bunten Bänke erläutern soll. Zudem könnte ein QR-Code Interessierte zu einem erläuternden Internetangebot führen.

 

Text: Oliver Erdmann