Kunstauktion bringt 136.000 Euro

Die Benefiz-Kunstauktion HEARTWORK 2017, die am gestrigen Abend vom Förderverein der Aidshilfe Düsseldorf zum 16. Mal im Foyer des K21 veranstaltet wurde, erbrachte eine Spendensumme von 136.000 Euro für Projekte für Menschen mit HIV und Aids.

Logo: Heartwork

Ein Benefiz-Highlight im Dezember ist die traditionelle Kunstauktion HEARTWORK, die HEARTBREAKER, der Förderkreis der Aidshilfe Düsseldorf e.V., anlässlich des Welt-Aids-Tages seit Jahren in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (K21) veranstaltet. Alle Einnahmen kommen vollumfänglich Projekten für Menschen mit HIV und Aids zugute.

 

Bild: Kunstauktion im K21
Für das Kunstwerk "Leave me alone" von Leon Löwentraut konnte Christie's-Auktionator Arno Verkade den zweithöchsten Zuschlag erteilen.

Die 16. Auflage am 11. Dezember 2017 kann Heartbreaker als vollen Erfolg verbuchen. Insgesamt steht unterm Strich die Gesamt-Spendensumme von 135.995,88 Euro. Die Auktion selbst erbrachte insgesamt 124.300 Euro, weitere 11.695,88 Euro wurden gespendet. Der Förderkreis freut sich außerordentlich über diese tolle Summe, gewährleistet sie doch die Fortsetzung wichtiger Projekte der Aidshilfe Düsseldorf, wie beispielsweise die Jugendprävention, das Projekt „Frauen und ihre Familie“ und viele weitere.


Im Mittelpunkt des launigen und gut besuchten Abends, der wie jedes Jahr rund 550 Gäste anlockte, stand natürlich die Kunstauktion. Moderator Wolfram M. Kons motivierte die Gäste auf charmante Art, für den guten Zweck ihr Bestes zu geben, und gemeinsam mit dem bestens aufgelegten Arno Verkade (Christie’s) sowie der Unterstützung durch Dr. Dorothee Achenbach, Isabelle von Rundstedt und Gérard A. Goodrow freuen sich alle Beteiligten, eine so hohe Spendensumme erreicht zu haben.


48 Arbeiten zeitgenössischer Künstler kamen insgesamt unter den Hammer. Der älteste teilnehmende Künstler war Günther Uecker. Seine Arbeit „Rund“ aus dem Jahr 2009 erhielt den höchsten Zuschlag bei 12.000 Euro. Der jüngste Teilnehmer, Leon Löwentraut, erzielte mit seiner Arbeit „Leave me alone“ aus dem Jahr 2017 das zweithöchste Ergebnis am Abend: 7.200 Euro.


Eine weitere gute Nachricht: Prof. Dr. Susanne Gaensheimer, die neue Direktorin der Kunstsammlung NRW, hat bereits eine Fortsetzung für Heartwork in 2018 zugesagt.

 

Text: Heartbreaker e.V. / dq | Foto: Heartbreaker e.V.