DQ-Lesetipp | Februar 2022

Das Team der Lesben- und Schwulen-Bibliothek Düsseldorf stellt hier regelmäßig lesenswerte Bücher vor. Diesmal: „Queer Heroes“ von Arabelle Sicardi und „Der Prinz der Elfen“ von Holly Black. Viel Freude beim Lesen!

Bild: Lesetipp Februar 2022

Queer Heroes. 53 LGBTQ-Held*innen von Sappho bis Freddie Mercury und Ellen DeGeneres

Arabelle Sicardi

Arabelle Sicardi, queerfeministische Fashion- und Beauty-Bloggerin aus New York, präsentiert in ihrem Buch „Queer Heroes“ 53 queere Persönlichkeiten in Kurzporträts, die jungen Leser*innen Mut machen sollen, zu sich selbst und ihrer Identität zu stehen. Wie im Titel schon angedeutet, wird ein breites Spektrum unterschiedlicher Personen abgedeckt, und da das Buch aus dem amerikanischen Englisch übersetzt wurde, können auch ältere Leser*innen die ein oder andere Persönlichkeit entdecken, die im deutschen Sprachraum nicht so bekannt ist. Konzipiert ist das Buch aber ganz klar für eine jüngere Leser*innenschaft; die Altersempfehlung des Verlags lautet ab 14 Jahren.

Der großformatige Band wurde von Sarah Tanat-Jones sehr ansprechend und bemerkenswert farbenfroh illustriert und enthält im Schlussteil ein Glossar wichtiger Begriffe sowie einen Adressteil zu weiteren Informationsquellen zum Thema.
Das Buch wurde ausgezeichnet mit dem KIMI-Siegel, dem Siegel für Vielfalt in der Kinder- und Jugendbuchliteratur.
Fazit: Ein inspirierendes Buch für junge Menschen.
Prestel Verlag | ISBN 978-3-79137-437-6

 

Bild: Buchcover "Queer Heroes"
© Penguin Random House Verlagsgruppe

Der Prinz der Elfen

Holly Black

Die kleine Stadt Fairfold ist irgendwie anders. Die Menschen hier sind sich der Gegenwart magischer Wesen bewusst. Im Wald liegt zum Beispiel seit Jahrzehnten ein Elfenjunge in einem Sarg aus unzerstörbarem Glas. Die Lichtung mit dem Sarg ist tagsüber ein beliebter Ort für Touristen und des Nachts ein genauso beliebter Ort für Partys der Dorfjugend.
Eines Tages ist das Glas des Sarges zerbrochen und der Elfenjunge verschwunden. Der 17-jährige Ben, der ganz in der Nähe des Glassarges lebt, war schon immer ein wenig in den hübschen Jungen verliebt und flüsterte ihm jahrelang seine intimsten Geheimnisse zu – genauso wie seine Schwester Hazel. Doch mit dem Verschwinden des Elfenjungen beginnen sich die Ereignisse in Fairfold zu überschlagen, denn die magischen Wesen der Stadt greifen plötzlich verstärkt die Menschen an.  Der Elfenkönig persönlich fordert die Übergabe des Jungen an ihn oder er wird Fairfold zerstören. Hazel und Ben haben schon früher gegen Monster gekämpft, aber ist der Elfenjunge auf ihrer Seite oder selbst ein Monster, das aus gutem Grund jahrelang in diesem Sarg schlief?
cbt Verlag | ISBN 978-3-570-31280-3

 

Bild: Buchcover "Der Prinz der Elfen"
© Penguin Random House Verlagsgruppe

Die Bücher können bei der LUSBD Lesben- und Schwulen-Bibliothek Düsseldorf kostenlos ausgeliehen werden.

 

Lesben- und Schwulenbibliothek Düsseldorf
im Bürgerhaus Angermund
Graf-Engelbert-Str. 9
40489 Düsseldorf
Geöffnet jeden Sonntag von 15.00 bis 16.30 Uhr

Anmeldung erforderlich

www.lusbd.de

 

DQ – Düsseldorf Queer dankt dem Team der LUSBD für die nette Zusammenarbeit.