DQ-Lesetipp | März 2023

Das Team der Lesben- und Schwulen-Bibliothek Düsseldorf stellt hier regelmäßig lesenswerte Bücher vor. Diesmal: „Erhebung“ von Stephen King und „15 Tage sind für immer“ von Vitor Martins. Viel Freude beim Lesen!

Bild: Lesetipp März 2023
Bild: Buchcover "Erhebung"
© Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH / Heyne Verlag

Erhebung

Stephen King

Heyne Verlag | ISBN 978-3-453-27202-6

 

Deirdre (Dee-Dee) McComb und Missy Donaldson sind schon seit Jahren ein Paar und sogar verheiratet. Vor acht Monaten zogen sie ins erzkonservative republikanisch wählende Castle Rock und eröffneten dort ein vegetarisches Restaurant, das „Holy Frijole“. Leider läuft es nicht so, wie die beiden sich ihre Selbstständigkeit erträumt hatten – denn die Einwohner dieser kleinen Stadt schneiden sie. Besonders schlimm scheint ihr Nachbar Scott Carey zu sein, der zuerst ein Riesen-Tam-Tam macht, weil ihre beiden Hunde Dee und Dum angeblich seinen Rasen als Hundeklo benutzten. Aber von einem Tag auf den anderen versucht dieser Nachbar sich bei ihnen einzuschmeicheln und kommt sogar in ihr Restaurant. Beim jährlich stattfindenden 12-km-Lauf „Turkey Trot“ will Dee-Dee es den Einheimischen noch einmal so richtig zeigen. Schließlich war sie sogar in der US-Olympia-Mannschaft, bevor sie verletzungsbedingt aufgeben musste. Und nun kommt dieser Mr. Carey auch noch mit einer abstrusen Wette um die Ecke von einem Rennen zwischen ihnen beiden bei diesem Lauf. Sollte er gewinnen, möchte er einen Neuanfang ihrer nachbarschaftlichen Beziehung. Was stimmt nur nicht mit diesem Mann? Er und gewinnen? Mr. Carey wiegt locker über hundert Kilo und ist gute 20 Jahre älter als Dee-Dee.


Wie wird die Wette ausgehen? Hat das Leben von Dee-Dee und Missy in Castle Rock eine Zukunft? Denn schließlich ist dies nicht irgendeine kleine Stadt. Hier passieren merkwürdige Dinge, Haustiere verhalten sich öfter mal seltsam und gelegentlich verschwinden Kinder. Also was ist Scott Careys Geheimnis?

Dieser Roman ist einer von zurzeit 91 Romanen aus dem Bereich Fantastik (FAN-), die über die LuSBD ausleihbar sind.
 

Vorgestellt von Markus Gickeleiter

 

Bild: Buchcover "Fünfzehn Tage sind für immer"
© Bastei Lübbe AG / One

Fünfzehn Tage sind für immer

Vitor Martins

one | ISBN 978-3-8466-0151-8

 

Der 17-jährige Felipe wohnt in einer Kleinstadt in Brasilien und freut sich auf seine Ferien.  Ein paar Wochen Pause von der Schule. Freizeit, in der ihn keiner Pudding nennt oder das Lied Wreckingball singt, nachdem ein Stuhl vor ein paar Wochen unter ihm zusammenbrach. Daher reagiert er leicht panisch, als ihm seine Mutter erklärt, dass Caio, ein Nachbarsjunge, für 15 Tage bei ihnen wohnen soll, solange seine Eltern Urlaub in Peru machen. Ausgerechnet Caio, in den Felipe schon sein halbes Leben verknallt ist. Und im gleichen Zimmer sollen sie auch noch schlafen. Dann wird Caio wohl alles von ihm, Felipe, sehen und das ist wirklich eine ganze Menge. Schon der erste Tag beginnt perfekt, da Felipe Caio überraschend in seinem Zimmer vorfindet, nachdem er gerade aus der Dusche kommt. Zur Begrüßung sollte man seinen Gast wirklich nicht anschnauzen und ihn aus dem Zimmer werfen. Danach ist die Stimmung natürlich im Keller. Und 14 Tage liegen noch vor den beiden.


In den folgenden zwei Wochen lernt Felipe viel über sich und das Leben, unter anderem dass auch andere Menschen Probleme haben und dass es darauf ankommt, wie man sich in solchen Situationen verhält.

Vorgestellt von Markus Gickeleiter

 

Die Bücher können bei der LUSBD Lesben- und Schwulen-Bibliothek Düsseldorf kostenlos ausgeliehen werden.

 

Lesben- und Schwulenbibliothek Düsseldorf
im Bürgerhaus Angermund
Graf-Engelbert-Str. 9
40489 Düsseldorf
Geöffnet jeden Sonntag von 15.00 bis 16.30 Uhr

Anmeldung erforderlich

www.lusbd.de

 

DQ – Düsseldorf Queer dankt dem Team der LUSBD für die nette Zusammenarbeit.