Mein Schatten ist pink

Das bezaubernde Bilderbuch „Mein Schatten ist pink“ handelt von Diversität, Identität und längst überholten Rollenklischees. Der australische Bestseller-Kinderbuchautor Scott Stuart will seine Leser*innen ermutigen, sich so anzunehmen und zu lieben, wie sie wirklich sind.

Bild: Buchcover "Mein Schatten ist pink"

„Der Schatten von Papa ist groß und blau, auch der von Opa, das weiß ich genau. Sein Schatten ist blau und stark und groß. Aber ich fühl mich anders. Was ist mit mir los?“ Ein Junge, der gern Kleider trägt und mit „Mädchensachen“ spielt, ist für manche Menschen „anders“. Wer aber bestimmt eigentlich, was „normal“ oder „anders“ ist? Und ist es wirklich besser, so zu sein wie alle? In diesem Bilderbuch findet ein kleiner Junge einen Weg, zu sich selbst zu stehen – gegen Widerstände, mit Mut und Menschen, die ihn lieben. Eine Geschichte für Kinder ab 5 Jahre, die sich für Diversität, Gleichberechtigung und gegen festgefahrene Rollenbilder stark macht.


Das autobiographische Bilderbuch handelt von Diversität, Identität und längst überholten Rollenklischees. Der kleine Junge aus dem Buch liebt sein zauberhaftes Kleid über alles und freut sich, dass er es an seinem ersten Schultag endlich anzieht. Doch der Schultag verläuft anders als erhofft: Alle Kinder starren ihn nur an – ein Kleid! Das sei doch nur etwas für Mädchen! Nur sein Papa kann ihn nun trösten: „Dein Schatten ist pink. Dein Schatten bist du, er ist richtig für dich. Sei stolz drauf und sag dir: Das bin ICH!“


Schon früh beginnen Kinder, sich mit der eigenen Identität auseinanderzusetzen – und merken dabei schnell, dass es nicht immer einfach ist, man selbst zu sein. Sie begegnen Geschlechterklischees, die ihr Verhalten bewerten, verunsichern können und Rollen vorgeben, die ihnen nicht entsprechen. Dieses Bilderbuch räumt mit Geschlechterklischees auf und macht Mut, auf sich selbst zu hören und sich so anzunehmen und zu lieben, wie man wirklich ist.


Der australische Bestseller-Kinderbuchautor Scott Stuart schreibt am liebsten Geschichten, die Kinder stark machen. „Mein Schatten ist pink!“ ist aus einer Erfahrung entstanden, die Scott selbst gemacht hat. Im Alter von 3 Jahren war sein Sohn der größte Fan von Eiskönigin Elsa. Eines Tages kam er sehr unglücklich aus dem Kindergarten nach Hause. Jemand hatte ihm gesagt, dass Elsa „nur für Mädchen“ sei und „nichts für Jungs“. Scott begann, an „Mein Schatten ist pink!“ zu arbeiten. Er hofft, dass diese Geschichte viele Leser*innen ermutigt, sich so anzunehmen und zu lieben, wie sie wirklich sind, und gleichzeitig mit einigen Geschlechterklischees aufräumt.

 

Mein Schatten ist pink
Scott Stuart

40 Seiten, 22 x 25 cm, Hardcover, 15,00 €
Coppenrath | ISBN: 978-3-649-63996-1

 

Quelle: Coppenrath Verlag