Themenabend "Queer Lives Matter"

Zu einem queeren Themenabend laden die Grünen Düsseldorf am 27. Mai in die Filmwerkstatt Düsseldorf ein. Neben dem Film „Queer Lives Matter“ von Markus Kowalski und einer Lesung von Autor Tobias Reichelt gibt es eine Diskussionsrunde u.a. mit Ulle Schauws MdB.

Bild: Queer Lives Matter

Film


Wie geht es queeren Aktivisten in anderen Ländern? Dieser Frage geht der Dokumentarfilm „Queer Lives Matter“ nach. Der Journalist Markus Kowalski begibt sich darin auf eine Reise zu jungen LGBT-Aktivisten in fünf Ländern weltweit. Er erzählt die Geschichten von mutigen Menschen, die trotz aller Widerstände für gleiche Rechte kämpfen.


Markus Kowalski (25) studiert Politikwissenschaft, arbeitet als freier Journalist und lebt in Berlin. „Queer Lives Matter“ ist sein erster Dokumentarfilm. Er reiste fünf Monate lang allein um die Welt, um die Aktivisten zu treffen. Er filmte alles mit einem Camcorder. „Die Menschen, die ich unterwegs getroffen habe, sind in jedem Land mit anderen Problemen konfrontiert. Ihr Mut, trotz Ausgrenzung für Gleichberechtigung und Anerkennung zu kämpfen, hat mich tief beeindruckt“, sagt Kowalski. „Durch die Reise ist mir klar geworden, was für eine Errungenschaft es ist, dass Lesben und Schwule in Deutschland rechtlich gleichgestellt sind und in Europa relativ frei leben können. In vielen Ländern der Welt müssen queere Menschen noch für diese Rechte kämpfen. Sie verdienen unseren Respekt für ihren Mut und unsere Solidarität für ihren Aktivismus.“


Trailer: https://vimeo.com/312359169

 

Bild: Journalist und Filmemacher Markus Kowalski
Journalist und Filmemacher Markus Kowalski bei einem Interview mit einem Aktivisten.

Diskussion


- Ulle Schauws MdB, frauen- und queerpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)
- Markus Kowalski, Filmemacher
- Tobias Reichelt, Autor (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

Lesung


Der Autor Tobias Reichelt liest aus seinem Buch „Blaue Augenbrauen“. In dem Buch erzählen die sechs Autor*innen Rupert Bacher, Casjen Griesel, Florian Kirchhoff, Hardy Krüger, Tobias Reichelt und Frederick Wyrwich im mehreren Kurzgeschichten von ihrer queeren Lebensrealität.

 

Themenabend der GRÜNEN DÜSSELDORF
Montag, 27. Mai 2019, Einlass: 18.00 Uhr, Programmbeginn: 19.00 Uhr
Ort: Filmwerkstatt Düsseldorf, Birkenstr. 47, 40233 Düsseldorf
Eintritt frei.

https://www.facebook.com/events/345117082855152/