Finanzhilfe für rosa Nilpferd

Mit einer Crowdfunding-Aktion soll das Kinderbuchprojekt „Winsu“ auf die Beine gestellt werden. Das rosa Nilpferd hat schon zahlreiche Unterstützer_innen gefunden.

Bild: Kinderbuchmotiv Winsu
Bild: Sandra Schidlowski und Michael Corda
Sandra Schidlowski und Michael Corda

Der Düsseldorfer Michael Corda und seine Kollegin Sandra Schidlowski sind beide ausgebildete Mediengestalter und haben sich zusammengetan, um ein Kinderbuch auf die Beine zu stellen. Schon 2009 während seines Freiwilligen Sozialen Jahres in einer Förderschule für Kinder mit körperlichen und geistigen Behinderungen hatte Michael Corda (27) die Idee für eine Story. In der Ausbildungszeit traf er auf Sandra, die leidenschaftlich gerne zeichnet und immer schon mal ein Kinderbuch illustrieren wollte.


Bild: Kinderbuchmotiv Winsu und Freunde
Das rosa Blütennilpferd Winsu und seine Freunde

In dem Buch geht es um Winsu. Er ist das einzige rosa Nilpferd im Dorf und hat dazu auch noch ein Blütenmuster auf der Haut. Die anderen Nilpferde sind alle grau – und so kommt es, dass Winsu von seinen Klassenkameraden geärgert, ausgelacht und ausgestoßen wird. Zum Glück hält ein Nilpferd namens Roboson zu ihm, und zusammen machen sie sich auf die Reise, um ein weiteres rosa Nilpferd mit Blütenmuster zu suchen. Auf ihrer Reise lernen die beiden viele verschiedene Tiere kennen und schließen neue Freundschaften. Winsu und Roboson merken, dass eigentlich nichts und niemand normal oder unnormal ist.

Michael und Sandra sind abfällige Bemerkungen über ‚die armen Behinderten‘, ‚das lesbische Mannweib‘ oder ‚die Ausländer, die uns unsere Jobs wegnehmen‘ ein Graus. „Deshalb finden wir es sehr wichtig, gerade Kinder mit verschiedenen Lebensformen, Behinderungen, gleichgeschlechtlichen Eltern und der multikulturellen Vielfalt vertraut zu machen“, sagt Michael Corda, „nicht als Belehrung, sondern auf eine lustige, kindgerechte Art.“


Bild: Buchmotiv Schwules Löwenpärchen
Das schwule Löwenpärchen
Bild: Buchmotiv lesbische Froschfrauen
Die lesbischen Froschfrauen

Weil das Projekt „Winsu – Das rosa Blütennilpferd“ für die beiden Kreativen eine echte Herzenssache ist, wollten sie nicht länger auf mögliche Zusagen von Verlagen warten. Zur Finanzierung setzen sie daher aufs Crowdfunding. Beim Internetportal „Startnext“ haben sie ihr Projekt seit Mitte August 2015 platziert und bereits jetzt über die Hälfte der veranschlagten Kosten zusammen.

Alle Infos unter: www.startnext.com/winsu


Illustrationen + Foto: © Sandra Schidlowski/Michael Corda