Bürgerdialog: Was uns wichtig ist

Im Rahmen des Bürgerdialogs der Bundesregierung zur Lebensqualität in Deutschland hat der LSVD NRW bei seiner Veranstaltung am 22. September in Düsseldorf den Fokus auf die Wünsche der Community gelegt. Rund 20 Teilnehmer_innen brachten ihre persönlichen Ansichten ein. Wer am Bürgerdialog teilnehmen möchte, kann dies aber auch noch online tun.

Logo: Gut leben in Deutschland – Was uns wichtig ist

Drei Stunden Zeit nahmen sich die Vertreter_innen des Lesben- und Schwulenverbands NRW, interessierte Lesben, Schwule und Trans* aus Düsseldorf und Umgebung sowie die Vertreter aus dem Wirtschafts- und dem Familienministerium, um zwei Fragestellungen zu erörtern: „Was ist Ihnen persönlich wichtig im Leben?“ und „Was macht Ihrer Meinung nach Lebensqualität in Deutschland aus?“.

Die Fragen wurden zunächst allgemein behandelt. Der Fokus bei diesem vom LSVD initiierten Bürgerdialog wurde jedoch stark auf die Wünsche, Erwartungen und Probleme von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen sowie von Regenbogenfamilien gelegt.

Das Projekt „Gut leben in Deutschland – Was uns wichtig ist“ besteht aus dem Austausch mit Bürger_innen über ihre Vorstellungen von Lebensqualität in Deutschland, aus einer wissenschaftliche Auswertung der Ergebnisse, die in einen Bericht über den Stand von Lebensqualität münden sowie in die Entwicklung eines Indikatorensystems und Erarbeitung eines Aktionsplans der Bundesregierung.

Wer noch am Bürgerdialog teilnehmen will, kann seine persönlichen Ansichten online äußern. Im Oktober 2015 beginnt die Auswertung, in 2016 soll der Bericht der Bundesregierung vorliegen.

Zum Bürgerdialog: Anmeldung