Konfetti-Regen bei Sitzungsparty

Das Stahlwerk platzte am vergangenen Samstag wieder aus allen Nähten: die schwul-lesbische Karnevalsgesellschaft Regenbogen hatte zur traditionellen Sitzungsparty geladen. Die Stimmung war wieder großartig – und Karnevalsprinz Christian III. ist ab sofort Mitglied.

Bild: Kostümierte Gäste bei der Sitzungsparty der KG Regenbogen

Min Ding is din Ding: Das "japanische" Sessionsmotto der KG Regenbogen spiegelte sich auch in den Kostümen der Gäste wider.

Überschwängliches Lob gab es am Tag nach der traditionellen Sitzungsparty der KG Regenbogen bei Facebook. Und auch die Lokalmedien berichteten ausführlich. Denn wieder feierten rund 1.100 Gäste im Stahlwerk an der Ronsdorfer Straße die ausgelassenste Karnevalsparty der Session. Bereits zum 17. Mal hatte die KG Regenbogen zur Sitzungsparty geladen – und die Närrinnen und Narren kamen in Scharen. Da es bei der KG Regenbogen ebenso traditionell kaum Sitzplätze gibt, bildete sich schon am Nachmittag ein Schlange am Eingang.

Nach einem japanischen Trommel-Intro und einer üppigen Lasershow startete pünktlich um 19.11Uhr die Sitzungsparty mit dem Einzug des KG-Vorstandes und der Regenbogen-Mitgliedern. Angeführt wurden sie dabei vom Bundesfanfarenkorps Neuss-Furth. Kaum hatte KG-Präsident Andreas Mauska die schrille Party eröffnet, sorgte die Performance-Band „Druckluft“ aus Bonn mit hippen Beats für ausgelassene Stimmung. Ihnen folgte die aus rund 50 Personen bestehende Auftrittsgruppe der KG Regenbogen mit einem Medley ihrer bekanntesten Lieder. Danach sorgten Max Weyers und die Band Kokolores mit Frontfrau Ursula Strunk für Stimmung.

 

Bild: Venetia Alina umringt von Tänzern und Karnevalisten.
Venetia Alina wurde für ihr regenbogenfarbenes Kleid von den queeren Karnevalist_innen frenetisch gefeiert.

So angeheizt waren die Jecken bereit für das Highlight des Abends: Brings aus Köln ließen die Partygäste vereint mitsingen, bevor sich der Einzug des Düsseldorfer Prinzenpaares ankündigte. Christian III. und Venetia Alina genossen den Konfetti-Regen und betonten mehrfach, dass dies der tollste Einmarsch in dieser Session gewesen sei. „Ihr seid einfach geil“, rief Prinz Christian Erdmann sichtlich gerührt, bevor er von den Augen aller den Mitgliedsantrag für die KG Regenbogen unterschrieb. Auch Venetia Alina Kappmeier hatte sich exzellent auf den Besuch der Sitzungsparty vorbereitet: In einem mehrlagigen Kleid, das die Farben der Regenbogenfahne widerspiegelte, wurde sie minutenlang von ihren närrischen Untertanen gefeiert.

Zu den weiteren Stimmungsmacher_innen zählten das Männerballett „Die Tanzbienen“ aus Neunkirchen-Seelscheid, die Bands „Kuhl un de Gäng“ aus Bornheim, „Altschuss“ und „Swinging Funfares“ aus Düsseldorf sowie das Tanzcorps „Fidele Sandhasen Oberlar“. Als das Bühnenprogramm – mit Bravour von KG-Präsident Andreas Mauska moderiert – gegen 1.00 Uhr nachts beendet war, feierten viele hundert Jecke noch bis 4.00 Uhr zu den Beats von DJ Jan Plonka weiter.

 

Bild: Brings
Die Kölner Band "Brings" brachte die Stimmung im Stahlwerk zum Kochen.
Bild: Karnevalsprinz unterschreibt Mitgliedsantrag
Karnevalsprinz Christian III. wurde noch auf der Bühne neues Mitglied bei der KG Regenbogen.

Text: Oliver Erdmann | Fotos: David Young