Lesung zum Internationalen Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie

Das Forum Düsseldorfer Lesben-, Schwulen- und Trans*-Gruppen lädt am 16. Mai zu einer Lesung mit den Autoren Lutz van Dijk und Sonwabiso Ngcowa ins Heine Haus (Bolkerstr. 53, 40213 Düsseldorf) ein. Beginn ist um 19.00 Uhr. Eintritt frei.

Bild: Sonwabiso Ngcowa und Lutz van Dijk

Am 17. Mai 1990 beschloss die Generalversammlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) längst Überfälliges: Homosexualität von der Liste psychischer Krankheiten zu streichen. Der 17. Mai wurde daraufhin zum Internationalen Tag gegen Homophobie ausgerufen.


Das Forum Düsseldorfer Lesben-, Schwulen- und Trans*-Gruppen veranstaltet daher am Vorabend des 17. Mai 2017 eine Lesung im Heine Haus Düsseldorf.


Bild: Lutz van Dijk
Autor Lutz van Dijk

1. Teil:

Lutz van Dijk: „Endlich den Mut… Briefe von Stefan T. Kosinski (1925-2003)“ – in Deutsch –

Briefe von Stefan Kosinski, der Hauptperson aus dem Jugendbuch-Klassiker "Verdammt starke Liebe". Stefan ist 17 Jahre, als er 1942 wegen eines Liebesbriefes an einen jungen deutschen Soldaten im besetzten Polen zu fünf Jahren Zuchthaus verurteilt wird. Den Zweiten Weltkrieg, die Jahre der Folter, Gefangenschaft und Erniedrigung bis Mai 1945 überlebt der junge Pole nur knapp.
Mit 65 Jahren begegnet er dem 30 Jahre jüngeren Deutsch-Niederländer Lutz van Dijk und verfasst mit ihm zusammen das Jugendbuch "Verdammt starke Liebe" (1991), bis heute das einzige Jugendbuch zur Verfolgung Homosexueller in der NS-Zeit weltweit.
Gut zwölf Jahre korrespondieren beide – bis kurz vor Stefans Tod 2003. Seine erst nun veröffentlichten Briefe dokumentieren die spannende Bewusstwerdung eines ehemals verfolgten schwulen Mannes, sein beinah rauschhaftes Coming-out auf seiner ersten Lesereise in die USA bis hin zu den erneut aufkommenden tiefen Ängsten zum Ende seines Lebens.
»Mein Wunsch ist, dass Menschen in allen Ländern dieser Welt endlich begreifen, dass es immer ein Verbrechen ist, Liebe zu bestrafen und Gewalt zu tolerieren. Allein umgekehrt macht es doch einen Sinn.« Stefan T. Kosinski

 


Bild: Sonwabiso Ngcowa
Autor Sonwabiso Ngcowa

2. Teil:

Sonwabiso Ngcowa: "In Search of Happiness" – in English –

Vor dem Hintergrund einer wahren Begebenheit erzählt der junge Südafrikaner Sonwabiso Ngcowa die berührende Geschichte des lesbischen Mädchens Nana. Nana wächst in ärmlichen Verhältnissen, aber umsorgt von der geliebten Großmutter, auf dem Land auf. Als diese in finanzielle Not gerät, muss die 14jährige zu ihren Eltern ziehen, die am Rande von Kapstadt im Township Masi leben. Der unerwartet liebevolle Empfang durch die Familie hilft ihr über den Trennungsschmerz hinweg. In Nanas neuer Schule haben die Mädchen nur eins im Kopf: das richtige Outfit und Jungs! Nana fühlt sich fremd, weil sie die Leidenschaft der anderen nicht teilt. Erst als sie sich in Agnes, ein Mädchen aus der Nachbarschaft, verliebt, beginnt sie, sich selbst zu verstehen. Nana erfährt nun beides: großes Glück und die Angst vor Ablehnung und brutaler Gewalt.

 


Die Veranstaltung wird durch das Gleichstellungsbüro und den Kriminalpräventiven Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf unterstützt und gefördert.

 

Lesung mit Lutz van Dijk und Sonwabiso Ngcowa
Dienstag, 16. Mai 2017 | 19.00 - 21.00 Uhr
Heine Haus, Bolkerstr. 53, Altstadt, 40213 Düsseldorf


Freier Eintritt

 

Quelle: Forum Düsseldorfer Lesben-, Schwulen- und Trans*-Gruppen | Fotos: Peter Hammer Verlag