Das Standardwerk zur queeren Geschichte Deutschlands

Das in diesem Jahr erschienen Buch „Queer. Eine deutsche Geschichte vom Kaiserreich bis heute“ von Benno Gammerl bietet auf 272 Seiten einen hervorragenden Überblick in die queere Geschichte Deutschlands von 1871 bis heute.

Bild: Cover "Queer. Eine deutsche Geschichte vom Kaiserreich bis heute"
© Hanser Verlag

Deutschlands queere Geschichte ist lange vernachlässigt worden. Und so scheint queeres Leben erst in den letzten Jahrzehnten zum Thema geworden zu sein – dabei kämpften Homosexuellenbewegungen bereits im Kaiserreich gegen Ausgrenzung und Diskriminierung. Wie lässt sich die Geschichte gleichgeschlechtlich liebender und gender-nonkonformer Menschen erzählen? Wie stellt sich deutsche Geschichte aus queerer Perspektive dar? Und was ist dran an der Vorstellung einer geradlinigen Emanzipation hin zur Ehe für alle und zur Abschaffung des Transsexuellengesetzes, zu der es hoffentlich bald kommen wird? „Queer. Eine deutsche Geschichte vom Kaiserreich bis heute“ von Benno Gammerl ist das erste populäre Sachbuch, das sich diesen Fragen in einem spannenden historischen Überblick widmet.

 

Benno Gammerl beschreibt die Zeiten von Unterdrückung, Aufklärung und Skandalisierung im Kaiserreich, zeigt auf, dass die Zeit der Weimarer Republik nicht wirklich ein goldenes Zeitalter war, und er skizziert die Zeit der entgrenzten Verfolgung und des Überlebens im Nationalsozialismus. Die Nachkriegsdekaden in Ost und West waren von Ausgrenzung und Neuanfängen geprägt, die 70er-Jahre waren das Jahrzehnt eines neuen gesellschaftlichen Aufbruchs. In den 80er-Jahre kam die Aidskrise und mit ihr eine Zeit beginnender Normalität für gleichgeschlechtlich liebende und gender-nonkonforme Lebensformen. Seit den 90er-Jahren setzte dann die Zeit der Diversifizierung ein, die bis heute die deutsche Gesellschaft und auch die queeren Communities beschäftigt.

 

Gegliedert in sieben Kapitel, jeweils eingeleitet mit der Beschreibung und Analyse einer historischen Fotografie, begibt sich die Leser*innenschaft auf eine Reise durch die bewegte deutsche Geschichte. Dabei zeigt der Autor an zahlreichen Stellen auf, dass die queeren Emanzipationsbewegungen vielschichtig und oft widersprüchlich waren, aber in ihrer Gesamtheit letzten Endes doch immer an einem Strang gezogen haben. Mit seinen Analysen und seinen Verweisen auf die Situation heute ist das Buch eine unverzichtbare Grundlage für die Debatten unserer Zeit.

 

Buchautor Benno Gammerl ist einer der führenden Historiker, die sich mit der Erforschung von queerem Leben in Deutschland beschäftigen. Nach Stationen am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin und am Goldsmiths College in London lehrt er seit 2021 als Professor für Gender- und Sexualitätengeschichte am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz. Für seine Forschung wurde er mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt erschien im Hanser Verlag sein Buch „anders fühlen. Schwules und lesbisches Leben in der Bundesrepublik. Eine Emotionsgeschichte“ (2021).

 

„Queer. Eine deutsche Geschichte vom Kaiserreich bis heute“ von Benno Gammerl ist ohne Frage das Standardwerk zur queeren Geschichte Deutschlands von 1871 bis heute. Unbedingt lesenswert!

 

Queer. Eine deutsche Geschichte vom Kaiserreich bis heute

Von Benno Gammerl

272 Seiten, fester Einband

Hanser Verlag

ISBN 978-3-446-27607-9

 

Text: Oliver Erdmann | Quelle: Hanser Verlag