Der vergessene Chansonnier

Mit einer musikalischen Lesung am 29. September erinnern der Verein „Queere Geschichte(n) Düsseldorf e.V.“ und die Fachstelle „Altern unterm Regenbogen“ an den Sänger Paul O’Montis, der von den Nazis wegen seiner Homosexualität ermordet wurde.

Bild: Vorhang auf für Paul O'Montis, den vergessenen Chansonnier
Foto: © Sergey Nivens/AdobeStock | Buchcover: © Metropol Verlag

Vor gut einem Jahrhundert war Paul O’Montis ein Star auf deutschen Bühnen. Heute ist der Vortragskünstler, der von den Nazis wegen seiner Homosexualität verfolgt und ermordet wurde, in Vergessenheit geraten.

 

Der Autor Ralf Jörg Raber, Jahrgang 1960, will dies mit seinem Buch „Beliebt bei älteren Damen und jüngeren Herrn“ (erschienen 2021 im Metropol Verlag) ändern. Schon in den 1980er-Jahren, als der Buchautor Gründungsmitglied des damaligen Lesben- und Schwulen-Zentrums Düsseldorf war, hat er sich in das Leben von Paul Wendel, wie O’Montis bürgerlich hieß, vertieft. Sein Buch ist eine detailreiche und aufrüttelnde Biografie.

 

Im Rahmen der musikalischen Lesung berichtet Ralf Jörg Raber über das Leben und die Karriere des Künstlers Paul O’Montis (1894–1940), der in den „Goldenen Zwanziger Jahren“ zu den Stars der deutschsprachigen Kabarett- und Kleinkunstszene gehörte. Die größten europäischen Schallplattenfirmen hatten ihn unter Vertrag, seine Schlager und Chansons liefen im Radio. Er tourte durch halb Europa, verzauberte sein Publikum in den Metropolen ebenso wie in der Provinz.

Der Machtantritt der Nazis setzte seiner Karriere in Deutschland ein jähes Ende. Paul Wendel wurde Opfer des Paragrafen 175 und kam wegen seiner Homosexualität ins Gefängnis. Nach verbüßter Haft emigrierte er und gab weiter Konzerte. 1939 wurde Paul O’Montis in Prag verhaftet, 1940 in das Konzentrationslager Sachsenhausen verschleppt und dort ermordet.

 

Dass den Chansonnier heute kaum mehr jemand kennt, ganz im Gegensatz zu anderen damaligen Stars, führt Ralf Jörg Raber auch darauf zurück, dass Paul O’Montis schwul war. Schließlich ging die Homosexuellen-Verfolgung nach dem Zweiten Weltkrieg unvermindert weiter. Auch hierauf will Raber aufmerksam machen und mit den Zuhörenden im Anschluss an die Lesung diskutieren.

Es werden auch zahlreiche Lieder von Paul O’Montis zu hören sein. Ralf Jörg Raber wird hierzu sein Musikarchiv öffnen und die Zuhörenden musikalisch in eine Zeit entführen, die für gesellschaftlichen Aufbruch in Deutschland stand, dann aber mit der Machtergreifung der Nazis ein jähes Ende fand. Insbesondere wird die Verfolgung von Homosexuellen im Dritten Reich thematisiert werden. Die Erinnerung hieran wachzuhalten, ist eine wichtige Aufgabe der heutigen queeren Community.

 

Der Verein „Queere Geschichte(n) Düsseldorf e.V.“ ist Initiator dieser Veranstaltung, die in Kooperation mit der Fachstelle „Altern unterm Regenbogen“ stattfindet.

 

Der vergessene Chansonnier – Paul O’Montis

Eine musikalische Lesung mit Ralf Jörg Raber

 

29. September 2023 | 19.00 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr)

Ort: „zentrum plus“ der AWO in Unterbilk, Siegstraße 2, 40219 Düsseldorf (barrierearm)

 

Eintritt frei | Anmeldung erbeten an: queere-geschichten-duesseldorf@web.de oder Bernd.Ploeger@awo-duesseldorf.de

 

Text: Oliver Erdmann