Aus für Gay-Sauna in Düsseldorf

Sie war ein beliebter Anlaufpunkt für schwule und bisexuelle Männer in Düsseldorf: die Phoenix-Sauna in Flingern. Jetzt musste die Wellness- und Cruising-Location nach 30 Jahren Betrieb schließen. Ein Nachfolger wird aber gesucht.

Foto: gpointstudio / Freepik

Am vergangenen Donnerstag (29.02.2024) schrieb das Phoenix-Team auf seiner Facebook-Seite: „Wir sagen Danke! Der aktuelle Betreiber der Düsseldorfer Phoenixsauna schließt seinen Betrieb. Wir möchten uns ganz herzlich bei all unseren Gästen, Freunden und Unterstützern bedanken, die uns in den vergangenen 30 Jahren begleitet haben. Insbesondere auch bei unserem Team, allen Mitarbeitern und Lieferanten. Die Besitzer der Phoenixsauna suchen nun einen Nachfolgebetreiber, um möglichst bald wieder für Euch zu öffnen.“

 

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge – sogar die Rheinische Post berichtete – hat die Phoenixsauna Düsseldorf GmbH Insolvenz angemeldet. Andi Slawinski, Gesellschafter der 2019 neugegründeten Betreiberfirma, gab gegenüber der Zeitung der Corona-Pandemie und den gestiegenen Energiepreisen die Schuld für das Ende der Sauna. Doch offenbar gab es zuletzt auch hausgemachte Probleme, so beklagen Besucher in ihren Google-Bewertungen zu hohe Preise, kalte Duschen und mangelnde Sauberkeit. Zum Schluss habe einiges nicht mehr gestimmt, so Slawinski in der RP.

 

Bernt Ide, Chef der Phoenix-Sauna in Köln und ehemaliger Betreiber der Düsseldorfer Sauna, schreibt auf Facebook: „Natürlich wird jetzt viel spekuliert, wie es zu der Schließung kommen konnte. […] Die Zeiten haben sich geändert – aber ich bin mir sicher, dass mit einem neuen, engagierten, jungen Team, evtl. einem neuen Namen und Konzept ein erfolgreicher Neustart möglich ist.“ Die Sauna sei toll und Düsseldorf brauche die Sauna, so Ide.

 

Laut Andi Slawinski werde bereits ein neuer Betreiber für die Phoenix-Sauna gesucht. Für die Gay-Szene in der Landeshauptstadt wäre eine Komplettschließung ein herber Verlust. Seit 1994 existiert die Männersauna am Hermannsplatz in Flingern. Auf rund 500 Quadratmetern und zwei Etagen gibt es neben einer Finnischen Sauna, einer Dampfsauna und einem Pool auch ausreichend Platz fürs Cruising.

 

Text: Oliver Erdmann