Premiere mit Rosa von Praunheim

Nach seiner Weltpremiere auf der Berlinale 2015 geht HÄRTE, der neue Film von Rosa von Praunheim über den Karatechampion und Ex-Zuhälter Andreas Marquardt, auf Kinotour. Am 23. April um 19 Uhr feiert der Film seine NRW-Premiere im Düsseldorfer Bambi-Kino – in Anwesenheit von Kultregisseur Rosa von Praunheim und Schauspielerin Katy Karrenbauer.

© missingfilms

HÄRTE ist die wahre Geschichte des Spitzensportlers Andreas Marquardt, der zum brutalen Zuhälter wurde und acht Jahre im Knast verbüßte. Durch eine Therapie arbeitete er seinen jahrelangen Missbrauch als Kind durch seine Mutter auf und veranstaltet jetzt Charities für missbrauchte Kinder.
Erzählt wird auch die Geschichte von Andreas Freundin Marion, die jahrelang als eine von vielen für ihn auf den Strich ging und als einzige bis heute zu ihm hält.
Gespielt werden sie von Luise Heyer und Hanno Koffler. In der Rolle der missbrauchenden Mutter ist Katy Karrenbauer zu sehen.

Seit über vierzig Jahren dreht Rosa von Praunheim Spiel- und Dokumentarfilme. Er zählt weltweit zu den produktivsten schwulen Filmemachern. Mit seinem Dokumentarwerk „Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt“ (1970) wurde Rosa von Praunheim zum öffentlichen Wegbereiter der modernen Schwulenbewegung.
Anfang 2012 wurde sein Film „Die Jungs vom Bahnhof Zoo“ mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet, ein Dokumentarfilm über die Stricherszene in Berlin. Zu seinem 70. Geburtstag überraschte er seine Fans mit 70 neuen Kurzfilmen mit einer Gesamtlänge von über 700 Minuten.


Trailer