Düsseldorfs Top Ten

Rheinpromenade Duesseldorf

Platz 1: Die Rheinpromenade

Düsseldorfer_innen und Besucher_innen flanieren hier direkt am Rhein. Vom Ehrenhof im Norden vorbei am Burgplatz mit Schlossturm und der Liegewiese vor der Rheinkniebrücke bis in den Medienhafen. Wo früher eine viel befahrene Straße den Ton angab, geht es jetzt beschaulich zu.


Kunstsammlung K20 Duesseldorf

Platz 2: Die Kunstpaläste

Die Düsseldorfer Kunstakademie hat seit jeher einen guten Ruf und viele bekannte Künstler_innen hervorgebracht. Kein Wunder, dass die Landeshauptstadt nicht mit Kunst-Highlights geizt. Die Kunstsammlungen K20 und K21 und das Museum Kunstpalast zeigen Kunst von Weltrang.


Gehrybauten Duesseldorf

Platz 3: Die Architektur-Highlights

Architektur-Freund_innen kommen in Düsseldorf voll auf ihre Kosten. Die Gehry-Bauten im Medienhafen sind ein Muss. Doch auch zahlreiche Hochhäuser wie das Mannesmann-Hochhaus am Rhein, das Dreischeibenhaus am Schauspielhaus oder das Stadttor sind wahre Hingucker.


Altstadt Duesseldorf

Platz 4: Die Altstadt

Die Düsseldorfer Altstadt ist nicht wirklich alt, aber mit ihren traditionsreichen Altbier-Brauhäusern und der Partymeile Bolkerstraße wohl "die längste Theke der Welt". Einheimische bevorzugen die Ratinger Straße, die im Sommer vor Menschen überquillt. Wer sucht, findet aber auch ruhige Gassen.


Koenigsallee Duesseldorf

Platz 5: Die Königsallee

Die "Kö" ist Sinnbild des teuren und leicht abgehobenen Düsseldorf. Der Mythos der sehenswerten Luxusmeile hält sich beharrlich, obwohl es kaum Läden gibt, die man anderswo nicht findet. Dennoch gehört ein Gang über den Prachtboulevard ganz klar zum Pflichtprogramm für Besucher_innen.


Hofgarten Duesseldorf

Platz 6: Der Hofgarten

Der ausgedehnte Park am nördlichen Ende der Königsallee bietet Ruhe und Erholung nach einem Einkaufbummel. Die herrlichen Gartenflächen mit ihrem alten Baumbestand wurden von einem Orkan im Jahr 2014 so heftig getroffen, dass nun kräftig neugepflanzt werden muss. Trotzdem hingehen!


Carlsplatz-Wochenmarkt Duesseldorf

Platz 7: Der Carlsplatz

Was der Viktualienmarkt für München ist, findet man in Düsseldorf auf dem Carlsplatz: einen ständigen Markt mit Verkaufsständen, die alles anbieten, was das kulinarische Herz begehrt. Neben Gemüse und Obst, Fleisch und Käse, Fisch und Blumen findet man hier auch Düsseldorfs beste Gulaschsuppe.


Skyline Duesseldorf mit Rheinturm

Platz 8: Der Rheinturm

Der 240 Meter hohe Fernsehturm ist das weit sichtbare Wahrzeichen des modernen Düsseldorf. Direkt neben dem nordrhein-westfälischen Landtag am Rheinufer gelegen, zeigt der Rheinturm in der Dunkelheit mit seinen Leuchtpunkten die Uhrzeit an. Ein Blick von oben lohnt sich allemal.


Medienhafen Duesseldorf

Platz 9: Der Medienhafen

Das alte Hafenbecken am südlichen Ende der Rheinpromenade lädt mit seiner modernen Bebauung zum Spaziergang ein. Bei gutem Wetter dreht hier halb Düsseldorf seine Kreise und verweilt auf der Fußgängerbrücke. Die Hotels haben hier sehenswerte Bars zu bieten.


Schloss Benrath Duesseldorf

Platz 10: Das Schloss Benrath

Ganz im Süden von Düsseldorf im Stadtteil Benrath steht das kleine, aber recht prunkvolle kurfürstliche Jagdschloss aus dem 18. Jahrhundert. Mit seiner Parkanlage und seinen Nebengebäuden gehört Schloss Benrath zum Schönsten, was Düsseldorf zu bieten hat.


Alle Fotos: Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH – Fotograf: U. Otte