Auch Schwule werden älter

Am 9. Dezember lädt die AIDS-Hilfe Düsseldorf zu einer Informationsveranstaltung für schwule Männer ein. Themen sind die Möglichkeiten und Chancen, als schwuler Mann auch im Alter in einem diskriminierungsfreien und akzeptierenden Umfeld leben und wohnen zu können. Die Veranstaltung findet um 19 Uhr im AWO "zentrum plus" in der Siegstraße 2 statt.

Bild: Senior mit Glühwein

Foto: Rainer Sturm / PIXELIO

Das Thema Schwule und Alter ist in der Community und in der Öffentlichkeit weitgehend unsichtbar. Die Tatsache, für andere nicht mehr begehrenswert zu sein, führt bei schwulen Männern häufig zum Rückzug. Einsamkeit und Isolation sind oft die Folgen.


Inzwischen gibt es aber wohl die erste Generation schwuler Männer, die versucht, eine aktive Gestaltung des eigenen schwulen Alters voranzubringen. Das betrifft vor allem die Entwicklung von Konzepten, die Bereiche der sogenannten Altenhilfe und Seniorenarbeit mit den Lebenswelten älterer schwuler Männer zu vereinbaren.


Die Veranstaltung informiert über den aktuellen Stand schwuler Seniorenarbeit und gibt Ausblick für ein selbstbestimmtes und selbstbewusstes „Schwules Altern“ in Zukunft.


Leitung: Georg Roth, Koordinator schwule Seniorenarbeit NRW

Eintritt frei.


Infos: Jürgen Dörr, Tel. 0211 / 770 95 20, E-Mail: juergen.doerr@duesseldorf.aidshilfe.de