Großer Andrang bei HEARTWORK

Die Benefiz-Kunstauktion HEARTWORK zugunsten der AIDS-Hilfe Düsseldorf war auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg. Bei dem 13. Charity-Event, das am 14. Dezember 2015 erneut im Ständehaus stattfand, wurden Werke zeitgenössischer Künstler_innen versteigert. Über 125.000 Euro fließen jetzt in Projekte des Förderkreises Heartbreaker.

Bild: Bettina Böttinger und Peter von der Forst

Moderatorin Bettina Böttinger und Peter von der Forst, Geschäftsführer der AIDS-Hilfe Düsseldorf

Bild: Kunstwerke bei der Auktion im Ständehaus
Werke namhafter Künstler_innen standen zum Kauf

Das Foyer des K21 platzte zu Beginn des Abends aus allen Nähten. Die Veranstaltung ist bei Kunstfreund_innen beliebt, weil es hervorragende Kunst schon zum kleinen Preis zu haben gibt. Unikate und limitierte Auflagen von Künstler_innen wie Ulrich Erben, Candida Höfer und Günther Uecker standen dieses Mal im Auktionskatalog. Während die Fotografie von Candida Höfer mit 20.000 Euro Startangebot wohl etwas zu hoch angesetzt war, ging der Prägedruck von Günther Uecker mit 6.000 Euro für das Doppelte des Startangebots an einen Bieter. Das höchste Gebot mit 12.000 Euro verzeichnete das großformatige Werk "Große Kunstauktion im alten Ständehaus" von Adam Karamanlis, der seine detailgenaue Darstellung des Ständehauses speziell für HEARTWORK angefertigt hatte.

 

Bild: Auktionator Arno Verkade von Christies's Deutschland
Auktionator Arno Verkade von Christies's Deutschland

Auktionator Arno Verkade, Chef von Christie's Deutschland, tat sein Bestes, um einen möglichst hohen Erlös zugunsten der AIDS-Hilfe Düsseldorf zu generieren. Der Niederländer entlockte den Bieter_innen immer wieder ein noch höheres Gebot. Dennoch blieb der Gesamterlös ein wenig hinter dem Vorjahresergebnis zurück.

Die zahlreichen Bieter_innen freuten sich unterdessen über zum Teil günstig erstandene Kunst von Immendorf, Lüpertz, Mack oder Warhol.

 

Bild: Bettina Böttinger und der Kunstbeirat
Bettina Böttinger (Mitte) im Gespräch mit dem HEARTWORK-Kunstbeirat

Auch die Moderatorin des Abends, Bettina Böttinger, beteiligte sich am Bieter_innen-Wettstreit und nahm ein Werk des Künstlers Holger Kurt Jäger mit nach Hause. Souverän interviewte die Fernsehfrau zu Beginn der Veranstaltung die Kunstberater_innen von HEARTWORK. Dorothee Achenbach, Isabelle von Rundstedt, Gérard A. Goodrow und Gregor Jansen (Foto von links nach rechts) gaben einen kurzen Einblick in die Akquise der Kunstwerke für diese Benefiz-Auktion.

 

Peter von der Forst, Geschäftsführer der AIDS-Hilfe Düsseldorf, (Foto oben mit Bettina Böttinger) freute sich am Ende über einen Gesamterlös in Höhe von 125.700 Euro für die Präventionsarbeit und insbesondere das Projekt "Frauen und ihre Familien", für das der Förderkreis Heartbreaker die Patenschaft übernommen hat.

 

Text und Fotos: Oliver Erdmann