Neue Gesichter bei SchLAu Düsseldorf

Kjell Herold und Melanie Wohlgemuth sind die Neuen bei SchLAu Düsseldorf. Im Februar 2016 haben beide die Leitung des ehrenamtlichen Teams und die Koordination der Schulworkshops übernommen. Als Nachfolger von Eva Kulot und Christian Naumann wollen sie die erfolgreiche Bildungs- und Antidiskriminierungsarbeit in den Düsseldorfer Schulen fortsetzen.

Bild: Melanie Wohlgemuth und Kjell Herold

Das neue SchLAu-Leitungsteam: Melanie Wohlgemuth und Kjell Herold

Logo: SchLAu Düsseldorf

Beide haben erst Anfang Februar 2016 ihr Studium der Sozialarbeit und Sozialpädagogik an der FH Düsseldorf abgeschlossen. Für den 25-jährigen Kjell Herold ging es am 1. Februar mit der Projektkoordinationsstelle (20 Wochenstunden) bei SchLAu los. Zuvor hatte er bereits als Ehrenamtlicher mitgearbeitet und Workshops geleitet. "Während meines Praktikums bei der Aids-Hilfe Düsseldorf bin ich auf SchLAu aufmerksam geworden", sagt der gebürtige Schleswig-Holsteiner. Die Arbeit im Team und die wichtige Akzeptanzarbeit mit Jugendlichen in Schulen haben ihm auf Anhieb gut gefallen, so Kjell. Im November 2015 übernahm er dann die Honorarstelle von Christian Naumann. Als die bisherige Projektleiterin Eva Kulot sich kürzlich beruflich veränderte, war Kjell Herold der bestmögliche Nachfolger für den Job.

Die ebenfalls 25-jährige Melanie Wohlgemuth konnte am 15. Februar die Honorarstelle (10 Wochenstunden) übernehmen. Die Düsseldorferin, die der Liebe wegen seit einiger Zeit in Moers lebt, ist neu bei SchLAu. Erst vor kurzem hat sie die Start-up-Schulung für alle ehrenamtlichen SchLAu-Helfer_innen absolviert. Gleich am zweiten Arbeitstag ging es dann zusammen mit Kjell in den ersten Schulworkshop. Ein bisschen nervös sei sie schon gewesen, gesteht Melanie, aber da es ja in erster Linie um das offene Gespräch mit Schüler_innen über Coming-Out-Erfahrungen geht, sei ihr das nicht schwer gefallen. Neben ihrem Engagement bei SchLAu ist sie ehrenamtliche Mitarbeiterin bei der frauenberatungsstelle düsseldorf e.V., wo sie Co-Leiterin der Gruppe „Lesben mit Kinderwunsch“ ist.

Melanie und Kjell freuen sich auf die Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen im Düsseldorfer SchLAu-Team. Die Nachfrage von Seiten der Schulen sei nach wie vor groß, sagt Kjell. Insbesondere die Kooperationsschulen wie die Josef-Beuys-Gesamtschule, eine Düsseldorfer "Schule der Vielfalt", würden regelmäßig das Angebot der Schwul-Lesbisch-Bi-Trans*-Aufklärung nutzen. „Mehr als 40 Workshops finden jährlich in ganz Düsseldorf statt“, so Kjell Herold. Hinzu kommen die Vernetzungsarbeit und nicht zuletzt die Teamtreffen alle zwei Wochen. Viel zu tun also für die beiden Neuen.

Für die ehrenamtliche Mitarbeit im SchLAu-Team werden noch junge Schwule, Lesben, Bisexuelle und Trans* gesucht. Interessierte sollten zwischen 18 und 27 Jahren sein, sicher im Umgang mit ihrer Sexualität und offen im Umgang mit Jugendlichen.

 

Weitere Infos gibt’s hier:

SchLAu Düsseldorf – Schwul Lesbisch Bi Trans* Aufklärung

c/o Jugendzentrum PULS, Corneliusstraße 28, 40215 Düsseldorf

Ansprechpartner: Kjell Herold, Telefon: 0211 – 2109 5260, E-Mail: kjell.herold@schlau-duesseldorf.com

Facebook: www.facebook.com/SchLAu.Duesseldorf

Text und Foto: Oliver Erdmann