Fechtstar Imke Duplitzer unterstützt Aktionswochen

Bürgermeister Günter Karen-Jungen und Fechtstar Imke Duplitzer machen sich stark für Vielfalt und gegen Homophobie im Sport. Gemeinsam gaben sie den Startschuss für die Düsseldorfer Aktionswochen "Just Sports".

Bild: Imke Duplitzer

Fechtstar Imke Duplitzer | Foto: JATPHOTO / CC

Unter dem Titel "Just Sports – Für Vielfalt Gegen Homophobie" bekennt sich die Landeshauptstadt Düsseldorf gemeinsam mit mehreren Partner-Organisationen zu Toleranz und Respekt im Sport – und startet dazu ein Aktionsprogramm.

 

"Homosexualität von Sportlerinnen und Sportlern ist trotz eines inzwischen aufgeklärteren gesellschaftlichen Klimas immer noch ein Tabuthema. In kaum einem gesellschaftlichen Kontext stößt Homosexualität auf ähnlich starke Diskriminierung wie im Sport", erklärt Bürgermeister Günter Karen-Jungen, der am Freitag, 26. Februar, als Schirmherr der Kampagne das Programm der Aktionswochen gemeinsam mit der Fechterin Imke Duplitzer im Rathaus vorstellte.


Die Vize-Weltmeisterin, zweimalige Europameisterin und fünffache Olympiateilnehmerin Imke Duplitzer setzt sich immer wieder für Menschenrechte und gegen Diskriminierungen jeder Art ein. Aus eigener Erfahrung kennt sie Homophobie im Sport. Deshalb unterstützt Imke Duplitzer persönlich die Kampagne "Just Sports".


Weitere prominente Unterstützerinnen und Unterstützer sind die ehemalige Eiskunstläuferin Tanja Szewczenko, der zweimalige Hockey-Olympiasieger Oliver Korn sowie Sportmoderator und Buchautor Manfred Breuckmann.

Quelle: Presseamt der Landeshauptstadt Düsseldorf