Fit für die Jugendarbeit

Sechs junge Ehrenamtliche haben jetzt bei einer Ausbildung des Stadtjugendrings die JuLeiCa erworben. Die Jugendleiter_in-Card bescheinigt fundiertes Wissen in Theorie und Praxis rund um die Arbeit mit Jugendgruppen.

Bild: PULS-Teamer_innen haben die Juleica erworben

Vera, Phil, Svenja, Lu, Jacky und Amanda (von links nach rechts) engagieren sich in den verschiedenen Teams des schwul-lesbischen Jugendzentrums PULS. Beim Jugendring Düsseldorf haben sie eine Ausbildung als ehrenamtliche Jugendleiter_innen gemacht. Jetzt gab es zum Abschluss die JuLeiCa ausgehändigt.

„Ich habe an der JuLeiCa-Schulung teilgenommen, um neue Ideen zu bekommen“, sagt Philip und ergänzt: „Und um einen noch größeren Zusammenhalt im PULS zu schaffen.“ Jetzt freue er sich aufs Einbringen neuer Ideen und auf viele coole Aktivitäten im PULS. Auch Absolventin Amanda ist begeistert: „Es war ein tolles Seminar! Ich habe es gemacht, um mich selber weiter zu schulen. Und für das PULS nehme ich viele lustige Spiele mit!“

 

PULS-Leiterin Jana Hansjürgen freut sich sehr über die engagierten und motivierten Jugendlichen. "Schon 2015 haben sechs PULSis die JuLeiCa beim Jugendring Düsseldorf absolviert und nun bereichern weitere sechs PULSis mit der Ausbildung den Alltag und die Aktionen im PULS", sagt sie. Toll sei auch, dass sich so die Düsseldorfer Jugendgruppen kennenlernen und vernetzen.


Die Jugendleiter_in-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter_innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber_innen. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.

Text: Oliver Erdmann | Foto: Markus Uebel