Politik und Show beim Düsseldorfer CSD 2016

Zum 13. Mal kann sich die Düsseldorfer Community auf einen Christopher-Street-Day in der Landeshauptstadt freuen. Vom 27. bis 29. Mai 2016 findet der CSD Düsseldorf auf dem Johannes-Rau-Platz statt. Am Samstag (28.05.) zieht die politische Demonstration durch die Innenstadt.

Bild: CSD Düsseldorf 2016

Der CSD-Verein als Ausrichter verspricht auch in diesem Jahr wieder ein volles Programm auf dem Open-Air-Fest direkt am Rhein. Kalle Wahle, Kopf des Organisatorenteams, sagt: „Ich freue mich, dass wir jedes Jahr eine kleine Steigerung im Programm haben.“ Neben den zahlreichen Infoständen wird es auf dem Johannes-Rau-Platz wieder Polit-Talk und ein buntes Showprogramm auf der Hauptbühne geben.

Bundes-, Landes- und Kommunal-Politiker aus Düsseldorf haben sich als Gäste angekündigt. So werden die Düsseldorfer Bundestagsabgeordneten Andreas Rimkus (SPD) und Thomas Jarzombek (CDU) auf der Bühne erwartet. Wie in den Jahren zuvor wird sich auch der Kölner Bundestagsabgeordnete Volker Beck (GRÜNE) den Besuch in der Landeshauptstadt nicht nehmen lassen. Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) wird aller Voraussicht nach auf dem CSD-Paradewagen mitfahren.

Thematisch dreht sich alles um das CSD-Motto „da geht noch was“. Die CDU ist der Community schließlich noch die Gleichstellung in Sachen Ehe schuldig. Außerdem werden Traditionsvereine wie die Schützengesellschaften in die Pflicht genommen, endlich unverkrampft mit schwulen Schützenkönigen umzugehen. Ein weiteres großes Thema wird die Düsseldorfer Bewerbung um die EUROGAMES 2020 sein. Am Samstag gegen 18.00 Uhr soll die Bewerbungsurkunde feierlich von OB Geisel unterzeichnet werden.

Bild: Osvaldo Supino
Osvaldo Supino

Natürlich wird die Hauptbühne aber auch wieder zur Showbühne werden. Als Haupt-Act wurde der Popsänger Osvaldo Supino angekündigt. Der smarte Italiener trat in diesem Jahr schon beim Miami Beach Pride auf. Jetzt will er am Rhein mit seinem Dance-Pop für gute Stimmung sorgen. Pop-Rock in deutscher Sprache steuern die fünf Jungs von „Effekt“ bei. Die Band aus Gießen tourt derzeit mit eigenen Songs wie „Erinner dich zurück“ und „Träumer“ über die deutschen Festivalbühnen. Zurückerinnern an die Zeit der Neuen Deutschen Welle können sich die CSD-Besucher_innen beim Auftritt von Frl. Menke mit ihrem 80er-Jahre-Hit „Hohe Berge“. Hohen Wiedererkennungswert haben auch Bo Shannon oder Wanda Kay, die auf keinem CSD-Fest fehlen dürfen. Und auch die Coverband Porno Al Forno ist ein Garant für gute Stimmung.

 

Bild: Effekt
Effekt
Bild: Frl. Menke
Frl. Menke

Bild: Bo Shannon
Bo Shannon
Bild: Wanda Kay
Wanda Kay

Wer es besinnlicher mag, kann zum CSD-Auftakt am Freitag um 17.30 Uhr an der ökumenischen Andacht in der St. Josephs-Kapelle in der Altstadt teilnehmen. Und wer Flagge zeigen will, läuft mit bei der Demonstrationsparade, die am Samstag ab 14.00 Uhr durch die Düsseldorfer Innenstadt ziehen wird (Aufstellung ab 12.00 Uhr auf der Friedrich-Ebert-Straße).

Alle Infos unter www.csd-d.de

Text: Oliver Erdmann / Bilder: © Osvaldo Supino | © Effekt | © Frl. Menke | © Bo Shannon | © Wanda Kay