KG Regenbogen bereitet neue Session vor

Die schwul-lesbische KG Regenbogen hat am 22. Mai 2016 einen neuen Vorstand gewählt und das Motto für die Session 2016/17 verkündet: "Min Ding is din Ding". Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde eine Spende in Höhe von 6.666 Euro an die AIDS-Hilfe Düsseldorf übergeben.

Bild: Scheckübergabe an die AIDS-Hilfe Düsseldorf auf der Mitgliederversammlung der KG Regenbogen

Scheckübergabe an die AIDS-Hilfe Düsseldorf auf der Mitgliederversammlung der KG Regenbogen

Am Sonntag, den 22.05.2016, fand im Henkelsaal die 16. Jahreshauptversammlung der KG Regenbogen e.V. statt. Neben der Neuwahl von Teilen des Vorstandes stand auch die traditionelle Spendenübergabe an die AIDS-Hilfe Düsseldorf e.V. auf der Tagesordnung. Auch in diesem Jahr konnte Deutschlands größte schwul-lesbische Karnevalsgesellschaft wieder einen Scheck in Höhe von 6.666,- Euro an den Vorsitzenden der AIDS-Hilfe Dr. Andreas Pelzer überreichen. Die Spende stammt aus den Einnahmen der Veranstaltung "Tunte lauf", die die KG Regenbogen bereits zum sechsten Mal in diesem Jahr ausrichtete. Andreas Pelzer bedankte sich bei allen Mitgliedern der KG Regenbogen für das Engagement und kündigte an, das Geld in die Online-Beratung der Düsseldorfer AIDS-Hilfe zu investieren. Seit über 20 Jahren zählt der "Tuntenlauf" zu den Alleinstellungsmerkmalen im Düsseldorfer Karneval und lockt jährlich am Karnevalssamstag viele Narren in die "Nachtresidenz".

Bild: Der neue Vorstand der KG Regenbogen
Der neue Vorstand der KG Regenbogen

Im Anschluss mussten die Vereinsmitglieder die Hälfte des Regenbogen-Vorstandes neu wählen. Große Überraschungen blieben dabei aus. Nach bisherigen vier Jahren wurde Präsident Andreas Mauska für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Ebenfalls bestätigt wurden auch Schriftführer Nene Nooij und Beisitzer (Wagenbau) Peter Krapp. Einzig der Posten des Beisitzers (Kasse) musste nach dem Rückzug von Rita Marmann nach achtjähriger Vorstandsarbeit neu besetzt werden. Zu ihrem Nachfolger wählten die Mitglieder Sebastian Trebing. Der Banker kam erst vor einem Jahr zur KG Regenbogen und stand bereits in der vergangenen Session als Gardetänzer auf den Bühnen der Landeshauptstadt.

Noch ein Jahr dauert die Amtszeit der im vergangenen Jahr gewählten Vorstandsmitglieder Klaus Berger (1. Vorsitzender), Martin Milster (Schatzmeister), Rebecca Frankenhauser (Beisitzerin Teams) und Norman Sandrock (Beisitzer Presse).

Die Jahreshauptversammlung endete mit der Bekanntgabe des offiziellen Sessionsmottos der KG Regenbogen. "Nachdem das Comitee Düsseldorfer Carneval sich 2016/ 17 für das Motto ‚Uns kritt nix klein – Narrenfreiheit, die muss sein‘ entschieden hat, haben wir uns in diesem Jahr die Freiheit genommen, ein ganz eigenes Motto zu kreieren", sagte Präsident Andreas Mauska. Min Ding is din Ding lautet das Motto der KG Regenbogen für die kommende Session. „Ganz im Zeichen unserer Freunde aus Fernost“, so Mauska weiter mit Blick auf das Mottodesign im Stil einer japanischen Flagge. Zu den Veranstaltungs-Highlights zählt unter anderem der Regenbogenball am 19. November 2016, die Sitzungsparty am 04. Februar 2017 und "Tunte lauf" am 25. Februar 2017.

Fotos: KG Regenbogen | Quelle: KG Regenbogen