"Stabil Elite" sind filmreif

Mitte Mai haben "Stabil Elite" ihr zweites Album veröffentlicht. "Spumante" heißt das neue Werk, auf das am vergangenen Samstag mit einem Konzert im FFT angestoßen wurde. Als nächste Projekt vertont die Düsseldorfer Band den Stummfilm "Michael" aus den 1920er Jahren (am 28.05. im Black Box Kino).

Bild: Stabil Elite

Mit ihrem Erstlingswerk "Douze Pouze" (2012) haben Lucas Croon, Nikolai Symanski und Martin Sonnensberger die Plattenkritik begeistert. Sie kreierten einen Kosmos von getriebenen Bassläufen, tanzbaren Rhythmen und schimmernden E-Gitarren und lösten eine Welle neuer Begeisterung für elektronische Popmusik aus Deutschland aus. Auf Einladung des Goethe-Instituts spielte die Band in den letzten Jahren in Palästina und Israel, Mexiko, China und Südostasien. Das neue Doppel-Album "Spumante" bündelt diese Erfahrungen und bringt einen vielschichtigen, reflektierten und mitreißenden Sound hervor. Neu ist hierbei auch die Erweiterung der Band: So sind neben den Gründungsmitgliedern nun der Bassist Timo Hein und der Drummer Lukas Heerich mit dabei.

 

Bild: Stabil Elite (2016)
"Stabil Elite" in neuer Fünfer-Besetzung | © Jan Tierhoff

Nikolai Symanski und Lucas Croon entwickelten durch Solo- und Nebenprojekte den Musikstil von "Stabil Elite" gezielt weiter und arbeiteten insbesondere im Bereich Filmmusik und Filmproduktion. Auf "Spumante" sind daher auch drei Instrumentalstücke zu hören, die auch ohne die hintergründigen Texte der Band großes Kopfkino erzeugen. Kein Wunder also, dass man jetzt ein neues Projekt ausprobiert: "Stabil Elite" vertonen live am 28. Mai 2016 im Black Box Kino den Stummfilm "Michael".

Bild: Walter Slezak
Walter Slezak als Eugène Michael im Stummfilm von Carl Theodor Dreyer (1924)

Regisseur Carl Theodor Dreyer schuf im Jahre 1924 ein 90-minütiges Kammerspiel mit homoerotischem Hintergrund. "Jetzt kann ich ruhig sterben, denn ich habe meine große Liebe gesehen", sind die letzten Worte des großen Malers Claude Zoret (Benjamin Christensen). Die große Liebe galt seinem Schüler Michael (Walter Slezak). Der Meister hatte dessen Schönheit erkannt und ihn zu seiner Muse gemacht. Seine Liebe blieb jedoch unerwidert, sein Schützling hatte sich lieber mit Frauen amüsiert. Claude Zoret malt sein letztes Bild "Hiob – ein Mensch, der alles verloren hat" und geht einsam in den Tod.

Stummfilm "Michael" mit Livemusik von "Stabil Elite"
28. Mai 2016, 20.00 Uhr
Black Box im Filmmuseum, Schulstraße 4, 40213 Düsseldorf
Eintritt: 8 Euro, mit Black-Box-Pass 5 Euro

STABIL ELITE

Album: Spumante

Label: ITALIC recordings

seit 13. Mai 2016 als Vinyl, CD und Digital

 

LIVE:

"Stabil Elite" sind darüber hinaus live zu erleben im Rahmen des Open Source Festivals am 9. Juli 2016 auf der Galopprennbahn Düsseldorf (Rennbahnstraße 20, 40629 Düsseldorf).

Text: Oliver Erdmann | Fotos: ITALIC recordings