Trans*beratung Düsseldorf offiziell eröffnet

Seit Mai 2016 gibt es in der Landeshauptstadt eine Beratungsstellung für trans* Menschen. Gestern feierte Beraterin Lena Klatte mit zahlreichen Gästen die offizielle Eröffnung. Die Trans*-Selbsthilfegruppen in Düsseldorf begrüßen das professionelle Angebot.

Bild: Bei der Eröffnungsfeier der Trans*beratungsstelle

Freuten sich über die Eröffnung der Trans*beratungsstelle: Peter von der Forst (Geschäftsführer der AIDS-Hilfe Düsseldorf), Sebastian Welke (Vorstandsmitglied der AIDS-Hilfe Düsseldorf), Lena Klatte (Trans*beratung Düsseldorf), Klaudia Zepuntke (Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Düsseldorf) und Tom Preis (Trans*Selbsthilfegruppe der AIDS-Hilfe Düsseldorf) – v.l.n.r.

Der Beratungsbedarf zu Fragen der geschlechtlichen Identität, des Trans*-Outings und der Transition ist hoch in Metropolen wie Düsseldorf. Für die Selbsthilfegruppen gibt es bereits Wartelisten. Von bis zu fünf Anfragen in der Woche wird berichtet. Ehrenamtlich ist der Bedarf nicht mehr zu decken. Konsequent war daher der Beschluss des Stadtrates im vergangenen Jahr, Mittel für die Einrichtung einer professionellen Beratungsstelle zur Verfügung zu stellen.

Bild: Lena Klatte
Lena Klatte berät trans* und inter*geschlechtliche Menschen und Angehörige in der neuen Beratungsstelle bei der AIDS-Hilfe Düsseldorf

Lena Klatte arbeitet seit Anfang Mai bei der AIDS-Hilfe Düsseldorf und bietet psychosoziale und sozialrechtliche Beratung für trans* und inter*geschlechtliche Menschen und deren Angehörige an. Die 46-Jährige hat selbst einen trans* Hintergrund. Dies sei ein wichtiger Punkt, um trans*geschlechtlichen Klient*innen einen geschützten Raum bieten zu können, sagt sie. Seit mehreren Jahren arbeitet Lena Klatte in der Peer-to-Peer-Beratung von trans* Menschen. In Düsseldorf sollen nun zielgruppenspezifische Angebote entstehen, auch für Jugendliche in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum PULS.

Bild: Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke bei der Eröffnungsfeier der Trans*beratungsstelle
Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke

Bei der Eröffnungsfeier am 5. Juli 2016 im Loft-Café der AIDS-Hilfe Düsseldorf freute sich Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke darüber, dass es in der Landeshauptstadt eine gute Basis für alle Themen im Bereich LSBT gebe. Dies sei auch ein Signal an Land und Bund, hier mehr zu tun, sagte Zepuntke. Sie dankte insbesondere der Gesundheitsverwaltung der Stadt für die Unterstützung. Zuvor bekannte Sebastian Welke vom Vorstand der AIDS-Hilfe Düsseldorf, dass man durchaus überrascht gewesen sei, dass der Förderantrag im ersten Anlauf erfolgreich gewesen sei. „Jetzt wünschen wir uns eine Anschlussförderung“, sagte Welke mit Blick auf die einjährige Projektphase, „der Bedarf ist da.“

Die Trans*beratung ist werktags von 10.00 bis 18.00 Uhr erreichbar. Die Beratung unterliegt der Schweigepflicht, kann anonym erfolgen und ist kostenfrei. Um telefonische Anmeldung wird gebeten: Tel. 0211/77095-25. Weitere Infos unter www.transberatung-duesseldorf.de.

Text und Fotos 2+3: Oliver Erdmann | Bild 1 © Heike Gröper