Sportausschuss beschließt EUROGAMES-Förderung

Der Sportausschuss empfiehlt dem Rat der Landeshauptstadt, die Durchführung der EUROGAMES 2020 mit einem Zuschuss von 80.000 Euro zu unterstützen. Damit ist der Weg frei für eine offizielle Bewerbung um das schwul-lesbische Mega-Sportevent in Düsseldorf.

Logo: EUROGAMES 2020 Düsseldorf

Auf seiner Sitzung am 31. August 2016 haben die Mitglieder des Sportausschusses beschlossen, im Falle eines Zuschlages für die Durchführung der EUROGAMES 2020 dem federführenden Veranstaltungsverein, also dem VC Phönix Düsseldorf e.V., einen Zuschuss von 80.000 Euro zu gewähren. Nach einer nächsten Beratung im Haupt- und Finanzausschuss am 5. September steht somit einem Ratsbeschluss am 15. September 2016 nichts mehr im Wege. Neben dem geplanten Zuschuss will die Landeshauptstadt Düsseldorf die schwul-lesbische Sportveranstaltung zusätzlich durch die kostenfreie Überlassung der städtischen Sportstätten unterstützen.

Die Bewilligung des Zuschusses ist Voraussetzung für die Abgabe des sogenannten Letters of Intent, mit dem die Veranstalter_innen die Bewerbung bei der European Gay & Lesbian Sport Federation (EGLSF) offiziell ankündigen müssen. Wenn der Rat sein O.K. für eine Förderung des Sportevents in 2020 gibt, will der VC Phönix Düsseldorf – stellvertretend für die ausrichtenden Vereine Düsseldorf Dolphins, TSC conTAKT Düsseldorf und Weiberkram – den Letter of Intent am 1. Oktober 2016 abgeben. Bis zum 31. Dezember 2016 muss dann die vollständige Bewerbung bei der EGLSF eingereicht werden.

Die Veranstalter_innen haben zusätzlich beim zuständigen Landesministerium NRW einen Antrag auf Bezuschussung für die EUROGAMES 2020 gestellt. Schließlich rechnet man nach den Abrechnungen der Eurogames in Stockholm (2015) und Helsinki (2016) mit Gesamtkosten von 120.000 Euro. Das Land NRW hat bereits ein hohes Interesse an der Veranstaltung in Düsseldorf signalisiert und beabsichtigt, diese zu unterstützen.

Am 4. März 2017 tagt das beschlussfassende Gremium der EGLSF, die AGA (Annual General Assembly), in Düsseldorf, um nach der Präsentation der Bewerbungen die Entscheidung über den Austragungsort der EUROGAMES 2020 bekanntzugeben.

Text: Oliver Erdmann