Fußballexperte Manni Breuckmann und BM Karen-Jungen besuchen das PULS

Gestern Abend konnten sich die Jugendlichen im schwul-lesbischen Jugendzentrum PULS über interessante Gäste freuen. Fußballexperte und Moderator Manfred „Manni“ Breuckmann und Bürgermeister Günter Karen-Jungen waren Gesprächs- und Kicker-Partner.

Foto: manni Breuckmann und Günter Karen-Jungen

Fußball-Kommentator Manni Breuckmann (links) und Bürgermeister Günter Karen-Jungen im PULS-Jugendzentrum.

Bild: Kickerturnier mit Breuckmann und Karen-Jungen
Manni Breuckmann und Günter Karen-Jungen (rechts) beim Kickern gegen die PULSis

Die Idee zu dem Besuch gab es im März 2016 am Rande einer Aktion gegen Homophobie im Sport. Im Haus der Universität am Schadowplatz saß Manni Breuckmann mit auf dem Podium und diskutierte über Homophobie im Profifußball (dq berichtete). Später besuchte er einen Infostand und kam mit Jugendlichen ins Gespräch. Kurzerhand vereinbarte man einen Besuch im Jugendzentrum.

 

Auch Bürgermeister Günter Karen-Jungen (Grüne) war schon einmal im PULS und hat ausgiebig mit den Jugendlichen gequatscht, so PULS-Leiterin Jana Hansjürgen. „Ihm hat es so gut gefallen, dass er wiederkommen wollte“, sagt sie.

Bild: BM Karen-Jungen im Gespräch mit PULS-Jugendlichen
Bürgermeister Günter Karen-Jungen (links) im Gespräch mit Jugendlichen im PULS-Jugendzentrum

Am 1. September war es dann soweit: Geplant war ein gemeinsames Abendbrot und die Möglichkeit für ausgiebige Gespräche. Die PULSis durften Fragen stellen wie „Wie kommt man in die Politik?“, „Wie entscheidet man sich für eine Partei?“, „Warum ist der Sport so männlich?“ und „Warum gibt es gegen die Kommentatorin Claudia Neumann so böse Anfeindungen, nur weil sie als Frau ein Männerspiel kommentiert hat?“. Besonders thematisiert wurden aber die Fragen nach LSBT* und Coming Out im Sport sowie in der Schule und in der Familie. Die Jugendlichen haben viel vom PULS und ihren Aktionen berichtet – und es wurde gekickert.

Text: Oliver Erdmann | Fotos: PULS