Bewerbungs-Workshop für trans* Personen

Bewerbungsverfahren können für trans* Personen eine besondere Herausforderung sein. Wie mit solchen Situationen umgegangen werden kann, ist Thema eines Workshops der Trans*beratung Düsseldorf am 8. Oktober.

Bild: Workshop

Wenn sich trans* Personen beruflich verändern oder wieder in den Arbeitsmarkt einsteigen wollen, stehen sie mit dem Bewerbungsverfahren vor einer besonderen Herausforderung. Es geht um Fragen wie: An welcher Stelle offenbare ich mich als trans*? Muss ich mich überhaupt erklären? Wie kann ich es vermeiden? Oder möchte ich ganz bewusst offen damit umgehen? Wie reagiere ich, wenn ich dazu befragt werde? Diese und andere Fragen sollen in einem Bewerbungs-Workshop angesprochen, geklärt und geübt werden.

Der Workshop soll den Teilnehmer*innen auch Raum bieten, die individuelle Situation einzubringen. Was ist mir eigentlich wichtig bei einer Arbeitsstelle? Wo liegen meine Stärken und Schwächen? Auch ganz konkrete Bewerbungssituationen können durchgespielt werden.

Der Workshop richtet sich an trans* Personen, die sich beruflich verändern oder wieder in den Arbeitsmarkt einsteigen wollen. Organisiert und durchgeführt wird der Workshop von: Sarah Ungar (Head of Human Resources Development im thyssenkrupp Konzern), Ayden Grigat (Teammitglied Gendertreff) und Lena Klatte (Beraterin der Trans*beratung Düsseldorf). Die Organisator*innen verfügen selbst über einen trans* Hintergrund und bringen unterschiedliche Perspektiven zum Thema Jobsuche und Recruiting ein.

 

Bewerbungs-Workshop für trans* Personen
Samstag, 8. Oktober 2016
10.00 - 17.00 Uhr
Ort: Trans*beratung Düsseldorf in den Räumen der AIDS-Hilfe Düsseldorf e.V., Johannes-Weyer-Str. 1, 40225 Düsseldorf

Anmeldung unter: lena.klatte@transberatung-duesseldorf.de oder Tel: 0211-7709525

Infos auch unter: www.facebook.com

Quelle: Trans*Beratung Düsseldorf | Bild: CC0