Culcha Candela unterstützen EuroGames 2020

Die Berliner Band Culcha Candela ist Botschafter für die EuroGames 2020 in Düsseldorf. Schon vor der offiziellen Entscheidung für die Austragung des schwul-lesbischen Multisport-Events in der NRW-Landeshauptstadt sagten die vier Musiker ihre Unterstützung zu.

Bild: Culcha Candela

Die vier Jungs von Culcha Candela sind EuroGames-Botschafter: DJ Chino, Johnny Strange, Don Cali und Mateo (von links)

„Wir sind stolz, Ambassadors für die EuroGames 2020 zu sein“, heißt es in der kurzen Videobotschaft der Band, die jetzt auf Facebook veröffentlicht wurde. „Wir sind große Sportfans und Freunde des friedlichen Miteinanders verschiedenartigster bunter Menschen“, verrät Bandmitglied Chino. „Da Sport verbindet und Homophobie ein Irrweg ist, sind wir stolz, Ambassadors für die EuroGames 2020 zu sein“, sagt Mateo. Jeder Mensch habe das Recht auf freie Liebe und natürlich auch auf Sport ohne Barrieren. Und Johnny ergänzt: „Dafür stehen die EuroGames – und dafür stehen wir!“ | Link zu Facebook

Die Band Culcha Candela bewegt sich musikalisch zwischen Hip-Hop und Reggae. Mit ihrer Chart-Nummer-1-Single „Hamma!“ und dem Album „Culcha Candela“ schafften die Berliner 2007 im deutschsprachigen Raum ihren Durchbruch. Ihre Singles „Monsta“ (2010) und „Berlin City Girls“ (2011) wurden als beste Partysongs (Comet) ausgezeichnet. Awards gab es auch als Beste Band (2008/2011 – Comet, 2011 – Eins Live Krone), Bester Liveact (2010 – Comet) und Best German Act (2011 – MTV Europe Music Awards).

Die vier Bandmitglieder Johnny Strange, Mateo, Don Cali und DJ Chino engagieren sich für deutsche und globale Charity-Projekte. Durch den kulturellen Background ihrer Mitglieder besitzt die Band eine große vitale Kraft und Energie, die insbesondere auf den zahlreichen Konzerten hierzulande und im europäischen Ausland das Publikum mitreißt. Im Sommer 2015 veröffentlichten Culcha Candela ihr mittlerweile sechstes Studioalbum „Candelistan“. Im September 2016 erschien die aktuelle Single „Urlaub“.

 

Text: Oliver Erdmann | Foto: Four Artists