HEARTWORK 2016 bringt 160.000 Euro für Aidshilfe-Projekte

Die traditionelle Kunstauktion HEARTWORK hat am 12. Dezember mit ihrer 15. Auflage wieder ein tolles Ergebnis gebracht. Rund 160.000 Euro kamen für Projekte der Aidshilfe Düsseldorf zusammen.

Bild: K21 Foyer mit Heartwork-Gästen

Volles Haus am 12.12.2016 im Foyer des K21 Ständehaus bei der HEARTWORK-Kunstauktion zu Gunsten der Aidshilfe Düsseldorf.

Der Aidshilfe-Förderkreis HEARTBREAKER hatte anlässlich des Welt-Aids-Tages zum 15. Mal zur Benefiz-Kunstauktion in das Foyer des K21 Ständehaus eingeladen. Unter den Hammer kamen insgesamt 51 Arbeiten zeitgenössischer Künstler_innen. Die rund 650 Gäste konnten Werke namhafter Künstler_innen wie etwa Günther Uecker, Wim Wenders, Rita McBride und Andreas Gursky ersteigern, aber auch noch weniger bekannte Absolvent_innen der Düsseldorfer Kunstakademie waren vertreten.

 

Bild: Moderator und Kunstkuratorium von Heartwork 2016
Moderator Wolfgang Kons und die Kunstkurator_innen Dr. Dorothee Achenbach, Isabelle von Rundstedt, Dr. Gregor Jansen und Gérard A. Goodrow (von links)

Die Auktion selbst erbrachte insgesamt 150.500 Euro, weitere 10.500 Euro wurden in die Spendendosen gespendet. Die Arbeit „MUT... kann nur haben, wer auch die Furcht kennt“ (2016) von Klaus Freund, eine dreiteilige Skulptur aus Stahlblech-Buchstaben, brachte mit 13.000 Euro die höchste Zuschlagssumme des Abends, gefolgt von einer Arbeit „ohne Titel XVIII“ (2016) von Andreas Gursky, einer Foto-Lithografie mit Tulpenfeld-Motiv, für die bei 11.000 Euro der Hammer fiel.

 

Alle Einnahmen des Abends kommen zu hundert Prozent Projekten für Menschen mit HIV und Aids zu Gute. Der Förderkreis HEARTBREAKER gewährleistet damit die Fortführung wichtiger Projekte der Aidshilfe Düsseldorf, wie beispielsweise die Jugendprävention, das Projekt „Frauen und ihre Familie“ und viele weitere. Peter von der Forst, Geschäftsführer der Aidshilfe Düsseldorf, bedankte sich am Ende des launigen Abends für die großartige Unterstützung.

 

Bild: Auktionator Arno Verkade
Auktionator Arno Verkade

Zum wiederholten Mal hatten Persönlichkeiten aus der Kunstszene dafür gesorgt, dass Künstler_innen und Galerien ihre Werke für den guten Zweck zur Verfügung gestellt hatten. Dr. Dorothee Achenbach, Isabelle von Rundstedt, Gérard A. Goodrow und Dr. Gregor Jansen trugen dank ihrer Kontakte und ihrem Kunstsinn zum Erfolg der Auktion bei. Geleitet wurde die Versteigerung erneut von Auktionator Arno Verkade von Christie's. Die Moderation hatte Wolfram M. Kons übernommen.

Bild: Kunstwerk von Johannes Hepp
Die Skulptur "Junger König" (2016) von Johannes Hepp brachte eine Zuschlagssumme von 4.000 Euro.
Bild: Wolfram M. Kons
TV-Moderator Wolfram M. Kons führte durch den launigen Kunstabend.

Bild: Abschlussbild nach Kunstauktion
Das Abschlussbild nach der erfolgreichen Kunstauktion, die insgesamt 150.500 Euro erbrachte.
Bild: Arno Verkade (links)
Auktionator Arno Verkade (links) bei der Versteigerung des Werkes "Screen" (2016) von Mahssa Askari.

Text und Fotos: Oliver Erdmann