Fachstelle für Regenbogenfamilien kommt

In Düsseldorf wird es ab 2017 eine Beratungsstelle für Regenbogenfamilien geben. Mit der Verabschiedung des Haushaltes für das kommende Jahr hat der Rat der Landeshauptstadt am vergangenen Donnerstag dieses neue Projekt für die LSBT*-Community beschlossen.

Bild: Regenbogenfamilie

Träger der Fachstelle wird die Arbeiterwohlfahrt Familienglobus gGmbH sein, deren Förderantrag durch das Forum Düsseldorfer Lesben-, Schwulen- und Trans*-Gruppen unterstützt wurde. Mit einer Fördersumme von 74.000 Euro jährlich in 2017 und 2018 kann dort ein professionelles Beratungsangebot für Regenbogenfamilien gewährleistet werden. Nach Köln und München wird dies die bundesweit dritte Beratungsstelle für Lesben und Schwule mit Kinderwunsch und Regenbogenfamilien sein.

Der Haushalt der Landeshauptstadt Düsseldorf für das Jahr 2017 wurde am 15. Dezember 2016 mit den Stimmen von SPD, Grüne und FDP sowie dem Oberbürgermeister und dem Ratsherrn der Piraten verabschiedet, er ist ausgeglichen und hat ein Gesamtvolumen von gut 2,7 Milliarden Euro.

Weitere Infos: Hilfen für Regenbogenfamilien

 

Text: Oliver Erdmann | Bild: jpgon - Fotolia