LSBT*-Flüchtlingsarbeit: Workshop für Ehrenamtliche

Unter dem Motto „Starkes Ich – Starkes Wir“ findet am 21. Januar 2017 im Jugendzentrum PULS ein Workshop für Ehrenamtliche, die sich in einer Initiative für lesbische, schwule, bisexuelle oder transgeschlechtliche Geflüchtete engagieren, statt.

Bild: Workshop

Ehrenamtliche im Bereich LSBT* und Flucht stärken – das ist das Ziel des Workshops, der gemeinsam von der LAG Lesben in NRW, der ARCUS-Stifung sowie dem Schwulen Netzwerk NRW angeboten wird. Am Samstag, den 21. Januar 2017, von 10.00 bis 17.00 Uhr sind ehrenamtliche Helfer_innen zum Ressourcentag eingeladen.

Gemeinsam mit den Ehrenamtlichen soll ein Blick auf die geleistete Arbeit geworfen werden. „Wir möchten euch ein Forum und eine Austauschmöglichkeit über eure Erfahrungen bieten“, heißt es von Seiten der Organisator_innen. Gleichzeitig sollen die in der Gruppe geteilten Erlebnisse als Beispiele dienen, an denen unterstützende Methoden erklärt und durchgespielt werden können. Sie sollen das konkrete Handeln vereinfachen, Reflexionsprozesse einleiten, zu einer neuen Sichtweise einladen und vor allem Mut machen.

Folgende Fragen dienen als Richtschnur:
- Warum helfe ich eigentlich und was motiviert mich?
- Was frustriert mich im täglichen jonglieren mit Aufgaben jeder Art und wie kann ich mit Rückschlägen konstruktiv umgehen um Stress zu vermeiden?
- Wie kann ich Selbstfürsorge, Abgrenzung und Wertschätzung für die eigene Leistung und die Leistung der Anderen entwickeln?
- Wie gehe ich mit der psychischen Belastung des Engagements um und wie finde ich einen Umgang mit den teilweise erlebten Geschichten von Gewalt und Hilflosigkeit der gut für mich ist?
- Wie kann ich nachhaltig alles unter einen Hut bekommen - das Engagement sowie mein Privatleben und eine (Aus-)Bildung oder Arbeit?

Den Workshop leitet Annalena Müller, Bildungsreferentin und aktiv in der Unterstützungsarbeit für Geflüchtete in Paderborn.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Veranstaltung wird gemeinsam von der LAG Lesben in NRW, der ARCUS-Stifung sowie dem Schwulen Netzwerk NRW angeboten und aus Mitteln des Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW finanziert.

Workshop: "Starkes Ich – Starkes Wir"
21. Januar 2017, 10.00 bis 17.00 Uhr
Ort: PULS Düsseldorf, Corneliusstr. 28, 40215 Düsseldorf

Infos und Anmeldung: http://schwules-netzwerk.de/workshops/

 

Text: Oliver Erdmann | Quelle: Schwules Netzwerk NRW