Auf die Stöckel, fertig, los!

Die Berliner Dragqueen Grady van Oranja und die Düsseldorfer Ratsfrau Marie-Agnes Strack-Zimmermann werden als Jury beim diesjährigen „Tunte Lauf!“ am Karnevalssamstag die besten Stöckel-Performances auf dem Laufsteg in der Nachtresidenz bewerten.

Bild: Rote High Heels

Seit 2012 findet das traditionelle „Rennen der Dragqueens“ in der Nachtresidenz (Bahnstraße 13, 40212 Düsseldorf) statt. Davor war der Laufsteg auf der Königsallee zu finden, doch Sicherheitsauflagen und finanzielle Gründe bewogen die Veranstalter_innen damals zum Umzug. Seither kümmert sich die KG Regenbogen um die Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Andreas Mauska, Präsident der schwul-lesbischen Karnevalsgesellschaft, sieht vor allem Vorteile für den überdachten Standort. Es gebe jetzt kalkulierbare und feste Einnahmen durch den Verkauf von Eintrittstickets, so Mauska. Das kommt insbesondere der Aidshilfe Düsseldorf zugute, zu deren Gunsten die Erlöse jedes Jahr gespendet werden. Außerdem sei man wetterunabhängig. „Jetzt gibt es nach dem Event keine kranken Tunten mehr!“, scherzt Andreas Mauska, der die stets ausverkaufte Veranstaltung am Karnevalssamstag moderiert.

 

Bild: Grady van Oranja
Grady van Oranja

Besonders freuen sich die Veranstalter_innen auf Dragqueen Grady van Oranja, die in diesem Jahr  aus Berlin eingeflogen wird, um die Jury zu unterstützen. Natürlich gibt sie auch selbst ein paar Showeinlagen. Zum wiederholten Mal ist die Düsseldorfer Ratsfrau und stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende Marie-Agnes Strack-Zimmermann mit von der Partie, wenn es um die Bewertung der Performances der rund 20 Tunten auf ihren High Heels geht. Bewertet werden neben dem Schuhwerk und der Söckelhöhe auch das übrige Outfit und natürlich Ausstrahlung und Show. Der Eindruck des Publikums wird mittels Dezibelmesser in die Wertung mit einbezogen. Der Siegerin winkt ein Flugticket von Airberlin für zwei Personen nach Orlando. Bewerbung sind noch möglich: www.tunte-lauf.de

 

Eintrittskarten kosten 14 Euro und können unter www.kg-regenbogen.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0211 / 601 608 69 bestellt werden.

Tunte Lauf!
25. Februar 2017 | Einlass: 16.11 Uhr
Nachtresidenz, Bahnstraße 13, 40212 Düsseldorf

 

Text: Oliver Erdmann | Foto 1: Pixabay | Foto 2: Grady van Oranja