Martin Schläpfer wechselt 2020 nach Wien

Der Künstlerische Leiter des Balletts am Rhein wird ab der Saison 2020/21 neuer Direktor des Wiener Staatsballetts und der Wiener Ballettakademie. Bis dahin wird Martin Schläpfer die Düsseldorfer Compagnie weiterhin gemeinsam mit Ballettdirektor Remus Şucheană leiten.

Bild: Martin Schläpfer

Martin Schläpfer hatte das Angebot aus Wien im Frühjahr 2018 erhalten, wenige Monate, nachdem im November 2017 vereinbart worden war, dass er von Spielzeit 2019/2020 bis 2023/2024 als „Choreographer in Residence“ für das Ballett am Rhein tätig sein werde. „Meine Arbeit als Ballettdirektor und Chefchoreograph des Balletts am Rhein war und ist für mich künstlerisch sehr wichtig, sehr intensiv und schön“, sagt Martin Schläpfer. Er sei dankbar für die Unterstützung, die er hier erfahren habe, und für das Publikum, das den Weg der Compagnie mit Aufgeschlossenheit und Neugierde begleitet habe, so Schläpfer weiter. „Ich habe mich nach reiflicher Überlegung entschieden, die neue Aufgabe in Wien anzunehmen, die für mich eine große, künstlerisch notwendige und in diesem Sinne folgerichtige Herausforderung darstellt.“


Prof. Christoph Meyer, Generalintendant der Deutschen Oper am Rhein, wird nun gemeinsam mit der Kulturpolitik in Düsseldorf und Duisburg über das Nachfolgemodell beraten. „Martin Schläpfer arbeitet noch volle zwei Jahre mit dem Ballett am Rhein. Das bietet uns genügend Spielraum, um rechtzeitig eine Nachfolgeregelung zu präsentieren, die dem hohen Anspruch der Aufgabe und dem künstlerisch herausragenden Niveau unserer Compagnie entspricht“, so Meyer.


Das Ballett am Rhein Düsseldorf Duisburg wurde 2009 von Martin Schläpfer neu formiert und zählt inzwischen zu den erfolgreichsten und innovativsten deutschen Ballettcompagnien. Wiederholt wurde das Düsseldorfer Ensemble zur „Kompanie des Jahres“ gewählt.

 

Text: OE/red | Quelle: Deutscvhe Oper am Rhein | Foto: Max Brunnert