Benefiz-Event für die AIDS-Stiftung

Bei der 12. Festlichen Operngala für die Deutsche AIDS-Stiftung am 16. Oktober stehen wieder international gefragte Opernstars auf der Bühne im Opernhaus Düsseldorf. Die Veranstaltung zählt zu den wichtigsten Benefiz-Events in Nordrhein-Westfalen.

Bild: AIDS-Gala der Deutschen Oper am Rhein
Die Festliche Operngala für die Deutsche AIDS-Stiftung nimmt seit 2010 einen ganz besonderen Platz im Kalender der Deutschen Oper am Rhein ein. // Foto: Susanne Diesner

Nachdem der erste Corona-Lockdown im März 2020 die Deutsche Oper am Rhein zur kurzfristigen Absage der Festlichen Operngala für die Deutsche AIDS-Stiftung zwang, findet nun am 16. Oktober 2021 um 19.00 Uhr eine Neuauflage statt. Das Klassik-Event, das Generalintendant Christoph Meyer 2010 an der Deutschen Oper am Rhein etablierte, zählt zu den wichtigsten Benefiz-Veranstaltungen in Nordrhein-Westfalen und hat bisher einen Gesamterlös von mehr als 1,5 Mio Euro erzielt. Mit ihm konnte die Deutsche AIDS-Stiftung vielen Menschen mit HIV und AIDS individuell und durch die Förderung von Projekten helfen.


Erneut haben sich in diesem Jahr zehn international gefragte Opernstars bereit erklärt, zu Gunsten der Deutschen AIDS-Stiftung ohne Gage in Düsseldorf aufzutreten. Auch durch das Engagement des Publikums, der Sponsoren, Kuratoren und Förderer der Festlichen Operngala steht am Ende ein Reinerlös, der wie in den vergangenen Jahren vielfältigen Projekten in Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen und Deutschland sowie dem DREAM-Programm in Mosambik zu Gute kommt.


Das vielseitige Programm aus Oper, Operette und Musical gestalten die Sängerinnen Jeanine De Bique, Maria Mudryak, Kristine Opolais und Ramona Zaharia, die zum Ensemble der Deutschen Oper am Rhein gehört, zusammen mit den Solisten Michele Angelini, Pavel Černoch, Riccardo Fassi, Sergey Kaydalov, Matteo Lippi und Nils Wanderer. Generalmusikdirektor Axel Kober dirigiert die Düsseldorfer Symphoniker. Durch das Programm des Abends führt Wolfram Kons, der vielen als Moderator des RTL-Fernsehmagazins „Guten Morgen Deutschland“ bekannt ist. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller übernimmt die Schirmherrschaft der Operngala. Deren künstlerische Leitung liegt bei Dr. Alard von Rohr.

 

Bild: Axel Kober
Axel Kober // Foto: Susanne Diesner

Axel Kober ist seit 2009 Generalmusikdirektor der Deutschen Oper am Rhein, wo er sich 2021/22 u.a. mit „Herzog Blaubarts Burg“, „Tristan und Isolde“ und „Katja Kabanova“ präsentiert. Bei den Bayreuther Festspielen begeisterte er zuletzt mit „Tannhäuser“.

Bild: Michele Angelini
Michele Angelini // Foto: Rebecca Fay

Die Presse attestiert der Stimme des italienisch-amerikanischen Tenors Michele Angelini „seidene Schönheit wie elegante Beweglichkeit“. Ebenso elegant bewegt er sich auf den Bühnen der Opernhäuser von New York bis Moskau.


Bild: Pavel Černoch
Pavel Cernoch // Foto: Petr Kurecka

Als einer der führenden Tenöre seiner Generation singt Pavel Černoch an den weltweit renommiertesten Häusern. Sowohl im französischen als auch im italienischen Fach zuhause, ist er besonders als Interpret des Tschechischen und Slawischen Repertoires gefragt.

Bild: Jeanine De Bique
Jeanine De Bique // Foto: Marco Borggreve

Mit einem „schier unerschöpflichen Farben- und Nuancenreichtum“(Opernwelt) hat die in Trinidad geborene Sopranistin Jeanine De Bique in den vergangenen Jahren große internationale Aufmerksamkeit erregt.


Bild: Riccardo Fassi
Riccardo Fassi // Foto: Nicola Allegri

Spezialisiert als Basso Cantabile umfasst das umfangreiche Repertoire von Riccardo Fassi Werke von Mozart bis Verdi. Er sang bereits an der Wiener Staatsoper, der Mailänder Scala, der Staatsoper Berlin und in der Arena di Verona.

Bild: Sergey Kaydalov
Sergey Kaydalov // Foto: Maxim Yatsko

Zunächst als Solist am Mariinski-Theater in St. Petersburg engagiert, ist der junge russische Bariton Sergey Kaydalov seit der Spielzeit 2020/21 festes Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper und wird dort u.a. als Belcore und Silvio zu erleben sein.


Bild: Matteo Lippi
Matteo Lippi // Foto: Matrimonio Boccadasse

Als Verdis Alfredo und Duca, Puccinis Rodolfo und Pinkerton begeistert der Genueser Tenor Matteo Lippi derzeit auf den Bühnen von Venedig und Moskau, Tokio, Tel Aviv und Glyndebourne.

Bild: Maria Mudryak
Maria Mudryak // Foto: Victor Santiago

„Eine großartige Stimme“ befand die Presse über die aus Kasachstan stammende Operalia-Gewinnerin Maria Mudryak, die sich derzeit mit ihrem lyrischen Timbre die internationalen Bühnen erobert.


Bild: Kristine Opolais
Kristine Opolais // Foto: Polina Viljun

Kristine Opolais ist eine der gefragtesten Sopranistinnen der internationalen Musikszene und eine der herausragenden Operndarstellerinnen unserer Zeit. An den großen Häusern wie u.a. an der MET oder dem Royal Opera House sorgt sie weltweit für Begeisterung.

Bild: Nils Wanderer
Nils Wanderer // Foto: Guido Werner

Nils Wanderer erhielt als erster Countertenor die Goldmedaille bei der Asian Singing Competition in Taipeh und ist mehrfacher Gewinner des Händelwettbewerbs Karlsruhe, sowohl als Sänger als auch als Flötist.


Bild: Ramona Zaharia
Ramona Zaharia // Foto: Dietmar Scholz

„Das ganze Spektrum von Wohllaut, Schmeichelei, Gurren bis zu kalter Rache“ hörte die RP im Dalila-Debüt der rumänischen Mezzosopranistin in Düsseldorf. Als festes Mitglied der Deutschen Oper am Rhein wird Ramona Zaharia 2021/22 u. a. als feurige Carmen zu erleben sein.


„Wir freuen uns sehr, dass die Festliche Operngala Düsseldorf im Jahr 2021 wieder stattfindet. Die Erlöse sind wichtig, um unter anderem Projekte zur Aufklärung und Gesunderhaltung weiter fördern zu können. Die Operngala bietet auch eine großartige Bühne, über HIV und Aids zu informieren. Nur wer informiert ist, kann sich vor HIV schützen und Vorurteile überwinden“, sagt Dr. Kristel Degener, die Geschäftsführende Vorstands­vorsitzende der Deutschen AIDS-Stiftung.


„Im Kalender der Deutschen Oper am Rhein nimmt die Festliche Operngala für die Deutsche AIDS-Stiftung seit 2010 einen ganz besonderen Platz ein – als musikalisches Fest in Verbindung mit gesellschaftlichem Engagement für ein immens wichtiges Anliegen“, sagt Prof. Christoph Meyer, der Generalintendant der Deutschen Oper am Rhein. „Umso schöner ist es, dass die Gala nach der pandemiebedingten Absage im vergangenen Jahr nun wieder stattfinden kann. Mein herzlicher Dank geht an unsere Partner bei der Deutschen AIDS-Stiftung, das Kuratorium und die zahlreichen Förderer und Unterstützer, vor allem aber auch die wunderbaren Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt und aus unserem eigenen Ensemble, die an diesem Abend wieder für den guten Zweck auf ihre Gage verzichten.“

 

Eintrittskarten für die AIDS-Gala kosten zwischen 49 und 175 Euro, einschließlich eines Begrüßungsgetränks. Sie sind erhältlich im Opernshop Düsseldorf, unter Telefon 0211.89 25 211 oder online über www.operamrhein.de.


Die VIP-Karten zum Preis von 500 Euro, die das Galadinner mit Künstler*innen und Ehrengästen im Anschluss an das Konzert im Foyer des Opernhauses einschließen, sind bereits ausverkauft.


Spenden nimmt die Deutsche AIDS-Stiftung über ihre Website www.aids-stiftung.de/spenden entgegen.

 

Quelle: Deutsche Oper am Rhein