United Queerdom

Auf beeindruckende Weise erzählt die Comiczeichnerin Kate Charlesworth in dieser Graphic Memoir ihr Leben und dokumentiert gleichzeitig die Geschichte der LSBTIAQ*-Bewegung von 1950 bis in die Gegenwart.

Bild: Buchcover "United Queerdom"
© Carlsen Verlag

„Bürgerrechte sind nicht in Stein gemeißelt“, sagt die schottische Comiczeichnerin Kate Charlesworth in Bezug auf die Errungenschaften der LSBTIAQ*-Bewegungen der letzten Jahrzehnte. Weltweit werden LSBTIAQ*-Rechte immer mehr eingeschränkt, sei es in den USA, wo der republikanische Präsidentschaftskandidat Ron DeSantis mit Anti-trans*-Rhetorik und dem so genannten „Don't say gay“-Gesetz zu punkten versucht oder ein Jugendcomic wie „Gender Queer“ von Maia Kobabe zum meist geächteten Buch der letzten Jahre werden kann, sei es in Russland, wo neue Gesetze gegen sogenannte „LGBTQ-Propaganda“ erlassen werden oder in Afrika, wo in Uganda jüngst die Todesstrafe für „besonders schwere Homosexualität“ eingeführt wurde und Homosexualität in über 30 der 54 afrikanischen Staaten kriminalisiert wird.

 

Gegen welchen Widerstand die LSBTIAQ*-Rechte auch in Westeuropa durchgekämpft wurden und wie brüchig diese Erfolge immer noch sind, beleuchtet jetzt eine Graphic Novel von der britischen Comic-Künstlerin Kate Charlesworth. Die britische Illustratorin und Cartoonistin begann nach der Kunsthochschule in Manchester als freiberufliche Illustratorin in London zu arbeiten, wo sie zusammen mit David Shenton Teil des damals so genannten „goldenen Zeitalters“ des Gay Publishing war.

 

Als erste Künstlerin dokumentiert Kate Charlesworth nun in ihrer Graphic Novel „United Queerdom“ die LSBTIAQ*-Geschichte von 1950 bis in die Gegenwart. Farbenfrohe Collagen im Stil von Liv Strömquist geben tiefe Einblicke in die Entwicklung einer Community, die sich für zu lange Zeit verstecken musste. Angefangen mit ihrer Kindheit in Yorkshire, über die Jugend zwischen Kirche und lesbischem Coming-Out, bis zu ihrer Selbstfindung als Künstlerin und Aktivistin.

 

Mit facettenreichen Zeichnungen voller Referenzen und Humor macht Charlesworth nicht nur ihre eigene Geschichte, sondern auch die Herausforderungen und Durchbrüche der queeren Szene und ihrer Persönlichkeiten sichtbar: Dusty Springfield, David Bowie und Billie Jean King sind nur einige der schillernden Figuren, die Charlesworth‘ Leben und ihre Graphic Novel prägen. Auf eindrückliche Art beweist das Buch, wie persönliche Geschichte mit politischem Weltgeschehen verknüpft ist.

 

UNITED QUEERDOM – EIN GRAPHIC MEMOIR

Kate Charlesworth

320 Seiten, Hardcover, farbig

ISBN 978-3-551-76278-8

Carlsen Verlag

 

Quelle: Carlsen Comics