Queere Stars und ihr Coming-out

Der Journalist und Autor Sebastian Goddemeier lässt in seinem lesenswerten Buch 18 queere Stimmen aus Politik, Sport, Kultur und Social Media zu Wort kommen. Sie alle erzählen über den wohl wichtigsten Moment in ihrem Leben: das Coming-out.

Bild: Buchcover "Coming-out - Queere Stars über den wichtigsten Moment in ihrem Leben"

Schwuchtel, Homofürst, Popopirat – das sind Beleidigungen, die auch Stars wie Beauty-Göttin Jolina Mennen, „Prince Charming“ Nicolas Puschmann oder Juso-Vize Kevin Kühnert zu hören bekommen. Warum? Weil sie nicht heterosexuell sind. Die Prominenten, die Sebastian Goddemeier interviewt hat, sind bisexuell, lesbisch, schwul, transident. In diesem Buch erzählen sie, wie sie ihr Coming-out erlebt haben und wie sie trotz aller Widerstände gelernt haben, sich selbst zu akzeptieren und zu lieben. Coming-out ist ein Buch über Erfahrung, Kraft und Hoffnung und für alle, die ihr Coming-out noch vor oder vielleicht auch schon hinter sich haben.


Viel hat sich in den letzten Jahrzehnten getan: Schwule, Lesben und Transidente können hierzulande ganz offen leben und genießen immer mehr Rechte. Braucht es dann noch ein Buch, in dem Stars von ihrem Coming.-out erzählen? Ja, denn nach wie vor erleben queere Menschen Anfeindungen, werden benachteiligt und diskriminiert. Noch immer braucht es Vorbilder, die einem aufzeigen, welche Möglichkeiten und Wege es gibt, sich selbst zu finden und zu sich selbst zu stehen.


Vom Youtuber Jan Zimmermann bis zur Historikerin Katharina Oguntoye vereint dieses Buch die wichtigsten queeren Stimmen aus Politik, Sport, Kultur und Social Media. 18 beeindruckende Coming-outs, die Mut machen, Verständnis fördern und die Vielfalt queeren Lebens verdeutlichen. Ebenso finden hier Eltern und Angehörige Rat, wie sie jemanden in diesem Schlüsselmoment und darüber hinaus unterstützen können.


Sebastian Goddemeier, bei Münster aufgewachsen, schrieb bereits als Teenager für die Westfälischen Nachrichten. Mit 19 tingelte er durch die Berliner Clubs, entdeckte seine Sexualität und studierte nebenbei Journalismus. Zeitgleich fing er als Redakteur an. Heute ist er für VICE, SPIEGEL und den Tagesspiegel tätig.


Mit diesen queeren Stars sprach Sebastian Goddemeier über den wichtigsten Moment in ihrem Leben: Melina Sophie, Dominik Djialeu, Drangsal, Ralf König, Bambi Mercury, Aquamarin, David Lovric, Jan Zimmermann, Benjamin Patch, Jolina Mennen, Kevin Kühnert, Matt Stoffers, Marcus Urban, Michael Michalsky, Axel Ranisch, Fabi Wndrlnd, Katharina Oguntoye, Nicolas Puschmann.

Coming-out – Queere Stars über den wichtigsten Moment in ihrem Leben
Sebastian Goddemeier
224 Seiten, Softcover, 16,99 €
riva Verlag | ISBN 978-3-7423-1655-4

 

Quelle: riva Verlag