Volles CSD-Programm trotz Corona

Pandemiebedingt findet der diesjährige Düsseldorfer Christopher-Street-Day vom 15. bis 17. Oktober 2021 statt. Das Team des CSD Düsseldorf e.V. hat wieder ein buntes Bühnenprogramm zusammengestellt. Am Samstag zieht der Demonstrationszug durch die Innenstadt.

Bild: CSD Düsseldorf - Solidarität hat viele Farben

Das Orgateam vom CSD Düsseldorf e.V. um Kalle Wahle musste sich auch in diesem Jahr wieder flexibel zeigen. Corona hatte schon im vergangenen Jahr ein Straßenfest verhindert; stattdessen wurde eine Fahrrad-Demo organisiert. Diese gab es auch bereits in diesem Jahr – anlässlich des IDAHOBIT -, doch die aktuelle Situation ließ es zu, dass für Herbst 2021 wieder ein dreitägiges Straßenfest auf dem Johannes-Rau-Platz in die Planung gehen konnte. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat die Schirmherrschaft übernommen.


Und so geht es am Freitag, 15. Oktober, am Nachmittag auf der Hauptbühne los mit einem bunten Programm mit viel Musik, aber auch mit dem ein oder anderen Talkgast. Zudem wird es eine Plauderbühne geben. Gesprächsstoff gibt es genug, steht der diesjährige CSD doch im Zeichen der Städtepartnerschaften mit Warschau und Moskau, wo der dortigen LSBTIQ*-Community ein eiskalter politischer und gesellschaftlicher Wind entgegenweht. In Düsseldorf hingegen darf sich die Community sogar über ein Denkmal freuen, das am Freitag um 12 Uhr enthüllt wird.


Weitere Infos zum Straßenfest und zur Demonstration gibt’s hier: https://www.duesseldorf-queer.de/csd-im-oktober/

 

CSD-Programm auf der Hauptbühne

Freitag, 15.10.2021

-    QBan Soul Band
-    Ursula Strunk & Ralf Schüller (Gesangsduo)
-    Sataja (Schlager)
-    Max Wimmer (Songs auf Düsseldorfer Platt)
-    AkL - Auch keine Lösung (Punk meets Beat)
-    KG Regenbogen (Karnevalsstimmung)
-    Swinging Funfares (Big Band)
-    DJ Theo Fitsos
-    Außerdem: Überraschungsbesuche von prominenten Gästen

 

Samstag, 16.10.2021
-    KG Regenbogen (Stimmung)
-    Lena Meli (Travestie-Kunst und Gesang)
-    Dimi (Popmusik trifft Schlager)
-    Fabian Saller (Pop / Indie-Pop / Soul / Funk)
-    Steffi List (Rock)
-    Zeitflug (Boyband mit eigenen und Coversongs)
-    Stadtrand (Roman Lob mit Band)
-    Außerdem: jede Menge Talk


Sonntag, 17.10.2021
-    Tortee (DJ Torsten Abels)
-    Düsseldorf sucht den CSD-Star
-    Small Strides (Indie-Rock-Band)
-    Pulse of Bilk
-    Tilar Band (Pop / Soul / Jazz)
-    Robin Krings
-    Max Weyers (Schlager)
-    Wanda Kay (Schlager)

 

Plauderbühne

Freitag, 15.10.2021


16.00 Uhr | Fachstelle Regenbogenfamilien der AWO Düsseldorf e.V. (AWO Familienglobus gGmbH)
Beratung und Hilfe für (werdende) Familien, in denen sich mindestens ein*e Familienzugehörige*r als lesbisch, schwul, bi, trans*, inter* oder queer identifiziert. Die Fachstelle Regenbogenfamilien ist Ansprechpartnerin für Düsseldorfs Regenbogenfamilien. Unsere Fachkräfte wissen um die vielfältigen Familienformen und ihre Herausforderungen und stehen den Familien in Beratung und Gruppenangeboten zur Seite. Im Talk: Petra Bosch und Judith Riemer

 

18.00 Uhr | Puppies, Pupplayer und Handler
Zwischen Fetisch und Demoverbot: Pupplay ist Rollenspiel. Die Puppy-Welt ist inklusiv, ein Puppy ist ganz einfach nur ein Puppy. Und ein Puppy kann alles sein: Lesbisch, schwul, bi, trans*, inter, queer oder hetero. Pupplay ist Lebensstil und BDSM-Fetisch – das heißt auch, dass Pupplay zwar sexuell sein kann, aber es nicht sein muss. Im Talk mit einem Puppy und einem Handler hinterfragen wir Vorurteile und klären auf. Im Talk: Handler Vigos und Pup Duke

 

ca. 18:30 Uhr | Diversitas Düsseldorf e.V.
Der Schwule und seine Hausärzt*innen. Welche Fragen haben Schwule an ihre Hausärzt*innen? Welche Themen bewegen sie in der Praxis und ist es ein besonderes Verhältnis? Welche guten und welche schlechten Erfahrungen sammeln Schwule im Umgang mit den Ärzt*innen?
Dies ist ein Schwerpunktthema der Schwulen Gesundheitswochen mit Herzenslust im Oktober. Amit Marcus und Marco Grober stellen die verschiedenen Themenpunkte der Gesundheitswochen vor.
Außerdem wird der neue Geschäftsführer von DIVERSITAS, Özgür Kalkan, vorgestellt.
 
Samstag, 16.10.2021


18.30 Uhr | Autonomes Bisexuellen- und Schwulenreferat
Die Unis öffnen wieder und somit kann nach langer Pause auch die Arbeit der Studierendenreferate beginnen. Was sind die Pläne, was gibt es Neues, und, legendär: Welcher Sekt wird auf der nächsten Fete gereicht? Talkgast: Martin Bühren und N.N.
 
Sonntag, 17.10.2021

12.30 Uhr | PRADI
Das "Netzwerk PRADI NRW" (vormals "You're welcome - Mashallah!") ist ein Beratungsangebot für schwule und bisexuelle Migranten und geflüchtete Männer, das in mehreren Städten in NRW angeboten wird. Themen der Beratung sind sexuelle Identität, sexuelle Kontakte oder Beziehungen zu anderen Männern, sexuelle Gesundheit, Schwierigkeiten beim Coming-out, Diskriminierung und Angriffe aufgrund der sexuellen Orientierung, Hilfe bei Asylanträgen sowie weitere Themen. Im Talk: Amit Marcus und Gruppenmitglieder.

 

14.30 Uhr | Culture Club - Show
Die Kulturetten starten in die neue Saison - mit Ardo Bodygardine, Jean Tatü, Koteliese Annenberger, Guillotine Bajonette und Backstage Sandra zaubern ein „unfuckingbeliably großartiges“ Programm auf die kleine aber feine Plauderbühne. Als Gaststars und –sternchen diesmal dabei: Cassy Carrington und Leger Unplugged.

 

16.00 Uhr | VC Phönix Düsseldorf
30 Jahre Sportverein und Pläne für 2022: Dirk Behmer plaudert aus der bewegten Geschichte des ältesten queeren Sportvereins Düsseldorfs, die ausgefallenen EuroGames und Pläne für den Düssel-Cup in 2022. Welche offiziellen Rekorde wurden aufgestellt? Und welche inoffiziellen?

 

16.30 Uhr | Queeres Zentrum Düsseldorf
Zur Kommunalwahl 2020 setzte die Politik einen wichtigen Impuls für die Community: Ein Queeres Zentrum soll in Düsseldorf auf den Weg gebracht werden. Jenna Biastoch und Anne Eckenroth von der Initiative sprechen über die Pläne und den neusten Stand.

 

Die Talks werden moderiert von Bernd Plöger.

 

Alle Infos: www.csd-d.de

 

Tanzbühne und Party

Direkt am KIT gibt's für Tanzwütige von Freitag bis Sonntag die AMITABHA Tanzbühne mit DJ-Sets mit Pop, House und elektronischen Beats. Infos: www.facebook.com

Die offizielle AMITABHA Party zum CSD Düsseldorf findet dann am Samstag, 16.10., ab 22.00 Uhr im UFER 8 statt.Infos: www.facebook.com

 

Text: Oliver Erdmann | Quelle: CSD Düsseldorf e.V.