CSD-Motto: Die Welt gehört uns allen!

Der 15. Düsseldorfer Christopher-Street-Day findet vom 1. bis 3. Juni 2018 unter dem Motto „Die Welt gehört uns allen!“ statt. Erstmals gibt es einen Motto-Song, den der Singer/Songwriter Enkelson beisteuert.

Bild: CSD-Motto "Die Welt gehört uns allen!"

Der Verein CSD Düsseldorf e.V. hat heute sein Motto für das dreitägige Community- und Politik-Event bekannt gegeben. „Auch wenn wir nun in Deutschland eine Menge erreicht haben, ist die Welt noch lange nicht, wie sie sein könnte!“, so das CSD-Team um Kalle Wahle. Es gebe aber auch in Deutschland noch einiges zu tun. So sei Homophobie am Arbeitsplatz ein wichtiges gesellschaftliches Thema. „Schwule Sau“ sei auf dem Schulhof weiter ein beliebtes Schimpfwort. „Auch was mancher Fußballfan in der Kurve der Arena von sich gibt – es ist zum Haare raufen!“, so die CSD-Veranstalter.

 

Bild: Enkelson
Der Düsseldorfer Singer/Songwriter Enkelson hat den CSD-Song geschrieben. Foto: Enkelson

„Dabei haben wir uns noch nicht den Rest der Welt angeschaut, wo es noch reichlich Länder gibt, in denen man bestraft wird – manches Mal sogar mit dem Tod – weil man so leben möchte, wie man geboren wurde!“, heißt es in der Pressemitteilung von CSD Düsseldorf. Daher sei das Motto des diesjährigen Düsseldorfer Christopher-Street-Day: „Die Welt gehört uns allen!“

 

Der gleichnamige Song des 31-jährigen Sängers Enkelson ist hier zu hören: YouTube-Link

Bild: CSD-Flyer

Mit Gesprächen auf den Bühnen und auch im vielfältigen Rahmenprogramm werde man sich mit Themen auseinandersetzen, bei denen es um Homo- und Transphobie geht – in Deutschland und der Welt.

So soll es neben der Hauptbühne auf dem Johannes-Rau-Platz eine kleinere Talk- und Themen-Bühne geben. Der Demonstrationszug durch die Innenstadt findet wie immer am Samstag (02. Juni) statt. Am Rheinufer vor der Villa Horion werden wieder Gastronomie- und Infostände aufgebaut, und das Bühnenprogramm verspricht gute Unterhaltung.

Alle Infos: www.csd-d.de

 

Text: Oliver Erdmann | Quelle: CSD Düsseldorf e.V.