Die Story des Matthias Kaminsky

Gestatten: Kaminsky, Matthias Kaminsky. Sie werden ihn kennenlernen. Ob Sie ihn mögen, müssen Sie selbst entscheiden. Der schwule Kreativkopf erzählt in seiner Autobiografie seine deutsch-deutsche Geschichte, die ihn auch nach Düsseldorf verschlagen hat.

Bild: Buchcover: "Matthias Kaminsky. Sie werden mich kennenlernen, die Merkel kennt mich schon"

Matthias Kaminsky, geboren 1969 in Querfurt, beginnt mit 15 als DJ zu touren. Mit einer Lizenz zum „Schallplattenunterhalter“, wie es in der DDR hieß, fährt ihn sein Papa zum Diskomachen über Sachsen-Anhalts Dörfer. 1990 hat Matthias sein schwules Coming-out. Er wird Elektromechaniker und baut in den letzten Jahren der DDR Jugendklubs auf. 1990 gründet er eine Firma für Werbetechnik. Es folgen Arbeiten in Design und Eventorganisation für zahlreiche Kunden, von Microsoft bis Schalke, Toyota bis Angela Merkel. Als Techno-DJ und Schöpfer einer Marke für Fetischklamotten hat sich Kaminsky ebenso einen Namen gemacht wie als Mitgründer der Loveparade-Nachfolge „Rave the Planet“. Seit 2018 ist er Creative Director des DDR-Museums, Berlin.


Und jetzt ist Matthias Kaminsky auch noch Buchautor. Zusammen mit Martina Kaden, langjährige Kulturredakteurin der B.Z., hat er seine autobiografische Geschichte niedergeschrieben. Eine deutsch-deutsche Geschichte, lebensbunt und komisch. Oder wie er selbst sagt, wenn er gepierct und tätowiert in seiner Schöneberger Stammkneipe vor einem steht: „Großartiger Unsinn!“ Von der DDR, der Wende, Berlin, der Bundesrepublik und überhaupt. Und mittendrin und gern ein Stück vorneweg Kaminsky selber – nicht Mitläufer noch Wegducker, einfach ein Querkopf, der seinen Weg geht. Und dem man verblüfft dabei zusieht.


Auch ein kleines Düsseldorf-Kapitel gibt es in Kaminskys Geschichte. Denn hier, im ISS Dome, findet 2013 der Wahlparteitag der CDU statt. Diesen soll Matthias Kaminsky mit seinem Event-Team professionell ausstatten, so will es Angela Merkel, die er zuvor bei der IAA in Frankfurt/Main kennengelernt hatte. Dort war die Kanzlerin derart begeistert von der Show des Kaminsky-Teams, dass sie in kurzerhand für ihre eigene Show bucht. Unterhaltsam erzählt Kaminsky, wie er sogar Einfluss auf das Outing von Angie nehmen konnte. Warum das Kapitel „Wir haben die Wahl… oder: Ein Blowjob in Düsseldorf“ heißt, wird jetzt hier nicht verraten.


Sie werden mich kennenlernen. Die Merkel kennt mich schon
Matthias Kaminsky, Martina Kaden
256 Seiten, 12,5 x 21 cm, Klappenbroschur mit Abb., 18,00 €
Verlag Neues Leben / Eulenspiegel Verlagsgruppe | ISBN 978-3-355-01900-2

 

Text: red./OE | Quelle: Verlag Neues Leben