Drag Star NRW 2024

Am vergangenen Freitag hat im Düsseldorfer Schauspielhaus zum zweiten Mal ein großer Drag-Wettbewerb stattgefunden. Gesucht wurde der Drag Star NRW 2024. Der Bielefelder Drag King Larry Long bekam am Ende die Siegerschärpe umgelegt.

Bild: Teilnehmer*innen am Drag Star NRW 2024 Contest
Die Teilnehmer*innen beim Drag Star NRW 2024: (v.l.n.r.) Roxy Love, Aura, Larry Long, Remo Rivers und Menorah Tea. // Foto: Melanie Zanin

Die D’haus-Queen Effi Biest hatte am 26. Januar ins Kleine Haus des Düsseldorfer Schauspielhauses zu einer Drag Show voller Glamour, Lokalkolorit und Queerness eingeladen. Fünf Drag Artists aus NRW traten in mehreren Kategorien gegeneinander an und zeigten dem Publikum die Vielfalt von Travestie und queerer Kunst. Es war ein bunter Abend mit atemberaubenden Kostümen, show-stopping Performances und eine Menge Spaß. Mit dabei waren die Drag Artists Aura und Remo Rivers (beide aus Düsseldorf), Larry Long, Menorah Tea und Roxy Love. Am Ende gewann der Bielefelder Drag King Larry Long den Titel.

 

„Es ist nicht nur ein persönlicher Erfolg für mich, sondern auch ein Gewinn für alle Drag Kings, da wir und unsere Kunstform in der Szene noch oft unterrepräsentiert sind“, freute sich Larry Long nach der Preisverleihung. Die Jury bestand aus der Gewinnerin letzten Jahres, der Gelsenkirchener Drag Queen Aria Viderci, dem Influencer Daniel Ludwig auch bekannt als Ludi, der Ballroom-Ikone und Performerin ZOE und Alvin Philipps, Talent Manager bei PTO Media.

 

Bild: Sechs Drag Artists
Obere Reihe von links: Aura, Effi Biest, Larry Long. Untere Reihe von links: Menorah Tea, Remo Rivers, Roxy Love. // Fotos: Melanie Zanin

Text: Oliver Erdmann | Quelle: D'haus