Ein Jahr Pionierarbeit

Vor einem Jahr hat die Fachstelle „Altern unterm Regenbogen“ ihre Arbeit aufgenommen. Coronabedingt wurde das Geburtstagsfest nur in kleinem Rahmen gefeiert. Oberbürgermeister Thomas Geisel gratulierte persönlich und lobte die geleistete Pionierarbeit.

Bild: Gratulation zum Geburtstag der Fachstelle Altern unterm Regenbogen
Von links: Bernd Plöger, Marion Warden, Inka Wilhelm, Thomas Geisel, Eva Bujny, Peter von der Forst. // Foto: Fachstelle Altern unterm Regenbogen

Im Kürtenhof in Flingern feierte am 23. September 2020 ein kleiner Kreis das erste Jubiläum der Fachstelle „Altern unterm Regenbogen“, die nach halbjähriger Konzeptarbeit vor einem Jahr offiziell an den Start ging. Neben den Fachreferent*innen Rachid Mihand, Inka Wilhelm und Bernd Plöger waren die Leitungen der Trägervereine mit dabei: Manfred Abels (Vorsitzender) und Marion Warden (Geschäftsführerin) von der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Düsseldorf e.V., Peter von der Forst (Geschäftsführer) von der Aidshilfe Düsseldorf e.V. sowie Eva Bujny und Eva Inderfurth von der frauenberatungsstelle düsseldorf e.V.

 

Bild: Inka Wilhelm, Bernd Plöger, Thomas Geisel
Ein Geburtstagsgeschenk für die Fachstelle "Altern unterm Regenbogen" überreicht OB Thomas Geisel an die Fachreferent*innen Inka Wilhelm und Bernd Plöger. // Foto: Fachstelle Altern unterm Regenbogen

Das Team der Fachstelle stellte in einem kurzen Überblick das bisher Erreichte vor. Die Situation rund um COVID-19 hatte auch die Fachstelle vor Herausforderungen gestellt. Die Fachreferent*innen reagierten flexibel und entwarfen neue Angebote, um auch in dieser Situation ihre Klientel zu erreichen.


Oberbürgermeister Thomas Geisel bekräftigte, dass dieses echte Kooperationsprojekt schon jetzt viel Strahlkraft entfalte und das Selbstbewusstsein der Älteren in dieser Community stärke. Die Fachstelle sei ein wichtiges Angebot und bereichere diese durch vielfältige Lebensentwürfe geprägte wirklich weltoffene Stadt. „Wir können uns glücklich schätzen, diese Pionierarbeit zu unterstützen“, sagte der OB.


Fachreferentin Inka Wilhelm sagte „Viel haben wir in unserem ersten Jahr erreicht. Möglich war dies, weil der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf 2018 mehrheitlich für die Einrichtung der Fachstelle gestimmt hat. Ohne die Entscheidung des Rates könnten wir die Sichtbarkeit von LSBTI* ab 55 Jahren nicht vorantreiben. Auch die Sensibilisierung der offenen Senior*innenhilfe sowie der Altenpflege in Düsseldorf für die Bedarfe unserer Zielgruppe ist ein Thema, dass mit dem Auftrag der Stadt angegangen wird. Für diese Entscheidung sind wir ausgesprochen dankbar. Zugleich haben wir noch einen weiten Weg zu gehen.“


Fachreferent Bernd Plöger ergänzte: „Wir hoffen, dass die demokratischen Parteien im Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf dies ebenfalls erkennen und eine nachhaltige Angebotsstruktur ermöglichen, indem sie die Arbeit der Fachstelle auch über das aktuelle Projektende im Dezember 2021 hinaus sichern.“


Die gemeinsame Fachstelle von Aidshilfe Düsseldorf e.V., frauenberatungsstelle düsseldorf e.V. und Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Düsseldorf e.V. versteht sich als Interessenvertretung für die Belange und Bedarfe von Menschen ab 55 Jahren, die sich als lesbisch, schwul, bi, trans* oder inter* (kurz LSBTI*) identifizieren. Selbstbestimmung, Teilhabe, Zugehörigkeit und Mitbestimmung älterer LSBTI* auch im Alter zu fördern, ist das grundlegende Ziel der Fachstelle „Altern unterm Regenbogen“. Außerdem werden Fachkräfte und Leiter*innen in der senior*innenbezogenen Arbeit angesprochen, um mit ihnen Konzepte zur Sensibilisierung im Umgang mit älteren und alten LSBTI* umzusetzen. Gefördert wird die Fachstelle als Pilotprojekt für drei Jahre von der Landeshauptstadt Düsseldorf.

 

Kontaktinfos zur Fachstelle: www.alternuntermregenbogen.de

 

Text: red./Oliver Erdmann | Quelle: Fachstelle "Altern unterm Regenbogen"