Public Viewing zum ESC 2022

Der Eurovision Song Contest ist zweifellos ein Highlight im Jahreskalender der LSBTIAQ*-Community. Was wegen Corona in den letzten beiden Jahren ausfallen musste, kann nun wieder stattfinden: Public Viewing mit Freund*innen und Fans des kultigen Musikwettbewerbs.

Bild: Freifrau von Kö vor dem Theatermuseum in Düsseldorf
Das Düsseldorfer Theatermuseum lädt erstmals zum Public Viewing mit Freifrau von Kö ein. // Foto: Theatermuseum

„Der Eurovision Song Contest ist sicherlich eine der größten Inszenierungen des Jahres – daher darf er im Programm des Theatermuseums nicht fehlen“, sagt Dr. Sascha Förster, der seit vergangenem Jahr das städtische Museum im Hofgärtnerhaus leitet. Erstmals veranstalten er und sein Team vom Theatermuseum am Samstag zum ESC-Finale ein großes Public Viewing. Mit Stargast Freifrau von Kö kann man hier gemeinsam die besten Auftritte bewerten, über die Kostüme lästern und am Ende der Sieger*innenehrung entgegenfiebern. Das Café Louise ist den gesamten Abend geöffnet.


Public Viewing mit der Freifrau von Kö: Eurovision Song Contest
Theatermuseum Düsseldorf, Jägerhofstr. 1, 40479 Düsseldorf
14. Mai 2022, ab 20.30 Uhr

 

Auch in den Düsseldorfer Szenekneipen und -bars kann man gemeinsam mit Freund*innen und Fans der internationalen Musikshow, die in diesem Jahr im italienischen Turin ausgerichtet wird, das Live-Event auf Großbildschirmen erleben.

Das Nähkörbchen in der Düsseldorfer Altstadt erstrahlt schon im ESC-Look, und Wirtin Karin freut sich auf das Finale am Samstag. Hier werden auch bereits die Halbfinale am Dienstag und Donnerstag übertragen.


Nähkörbchen, Hafenstraße 11, 40213 Düsseldorf
14. Mai 2022, geöffnet ab 13.00 Uhr

Der K1-Club lädt am Samstag ab 19.00 Uhr zu Live-Übertagung, Ratespiel und Party ein. Wer für das Gewinnerland gestimmt hat, kommt in die Verlosung und ergattert einen von drei Preisen. Ab 0.00 Uhr startet dann die große K1-ESC-PartyNightXL und ab 4.00 Uhr die K1-AfterHour.


K1-Club, Bismarckstraße 93 (Eingang Karlstraße), 40210 Düsseldorf
14. Mai 2022, ab 19.00 Uhr

Im Queenz kann man das ESC-Finale live auf zwei 120-Zoll-Leinwänden und Surroundsound erleben. Start ist um 20.00 Uhr. Um 0.00 Uhr geht’s dann mit der ESC Aftershow Party mit DJ Eisbaer weiter.


Queenz, Charlottenstraße 62, 40210 Düsseldorf
14. Mai 2022, ab 20.00 Uhr

 

Text: Oliver Erdmann