EuroGames 2020 gUG gegründet

Die EuroGames 2020 haben eine weitere Hürde genommen. Zur Durchführung des internationalen LSBTIQ*-Sportturniers in Düsseldorf wurde in der vergangenen Woche nun offiziell eine Gesellschaft gegründet und damit der strukturelle Rahmen für die weitere Organisation geschaffen.

Bild: Vereinsvorstände nach der Gründung der EuroGames 2020 gUG
Vereinsvorstände nach der Gründung der EuroGames 2020 gUG

Am 16. November 2018 trafen sich die Vorstände der Sportvereine Düsseldorf Dolphins, VC Phönix und TSC conTAKT beim Notar, um die EuroGames 2020 gUG zu gründen. Die Vorstandsfrauen des Frauen-Sportvereins Weiberkram holen die Unterschrift unter den Gründungsvertrag in Kürze nach. Als Geschäftsführer_in wurden Silke Krämer und Götz Fellrath bestellt, die im Namen der Vereine die Gesellschaft führen sollen.


„Mit der Gründung der Gesellschaft sind wir einen riesigen Schritt weitergekommen“, sagt Götz Fellrath. Die Vereine seien damit von jeglichem Risiko befreit, bestimmten aber nach wie vor über die Ausrichtung der Spiele. „Die Spiele in 2020 werden damit wieder ein Stück greifbarer und konkreter. Wir freuen uns drauf!", so der Co-Geschäftsführer der Düsseldorfer EuroGames.

 

Die gemeinnützige Unternehmergesellschaft (gUG) soll die Sportvereine von Haftungsfragen entlasten. Sollte die Organisation trotz bester Voraussetzungen Schiffbruch erleiden, haftet die Gesellschaft nur mit ihrem Vermögen, nicht mit dem der sie tragenden Vereine. Die Unternehmensform UG kommt dabei als „kleine Schwester der GmbH“ mit deutlich weniger Gesellschaftskapital aus.

 

Die EuroGames 2020 gUG wird zudem gemeinnützig sein und steht somit in einer Linie mit der Gemeinnützigkeit der Vereine. Wenn bei Auflösung einer gemeinnützigen Gesellschaft Gelder übrigbleiben, fließen diese an den in der Satzung festgeschriebenen Verwendungszweck. Hierzu haben die Vereinsvorstände entschieden, diese Mittel dem Jugendzentrum PULS und der Aidshilfe Düsseldorf zukommen zu lassen.

 

Der strukturelle Rahmen für die EuroGames 2020 Düsseldorf ist damit geschaffen worden. Sobald die Gesellschaft eingetragen ist, können Verträge unterschrieben und weitere Schritte auf dem Weg zum nächsten Meilenstein – dem Start der Registrierung am 13. April 2019 – eingeleitet werden.

 

Text: Oliver Erdmann | Foto: Privat